Brüder Grimm, Romantik oder Realisten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie gehörten der (frühen) romantischen Periode an, insofern könnte man sie durchaus zur Romantik zählen. Die "Grimm'schen" Märchen stammten zwar nicht von ihnen (der Stoff ist somit älter, und keine Erfindung der beiden), aber sie trugen zur Sammlung der Märchen und somit auch zu ihrer Bewahrung bei.

Und ja, sie haben sich mit der deutschen Sprache befasst. Das ist aber kein Widerspruch. Unter Romantik in diesem Sinne versteht man auch nicht  unbedingt das Abendessen mit seiner Geliebten bei Kerzenschein, es gab auch so etwas wie eine "Nationalromantik", dabei spielte die deutsche Sprache eine wichtige Rolle.

Ein wichtiges Werk der deutschen Romantik ist der "Freischütz" (Carl Maria von Weber), der (im Gegensatz zu vielen italienischen Opern) typisch deutsche Themen einbringt (Jäger, Wald, Aberglaube - man denke an "Samiel" und die düstere "Wolfsschlucht"; sowohl Liebe als auch Magie (Freikugeln) spielen eine Rolle). Auch die deutsche Sprache in der Oper war relevant und ein neuer Stil in der Musik.

(Man denke daran, dass in früheren Zeiten auch viele deutschsprachige Komponisten keine oder nur wenige deutschsprachige Opern schrieben, Mozart schrieb zumeist auf ein italienisches Libretto - es gab aber auch die Zauberflöte, diese war auch im Original auf deutsch)

Richard Wagner führte dies weiter (und führte weitere "neue" Musik ein, siehe z.B. "Tristan und Isolde", auch den "Ring der Nibelungen"), und noch später gab es Richard Strauss (der diese Musik stark expressiv überhöhte, z.B. in "Salome") (letzterer gehörte zur späten Romantik).

Sie lebten in der Zeit der Romantik. Zudem engagierten sie sich aber auch hinsichtlich der Zeit vor der deutschen Revolution. Einer der beiden wurde sogar ausgewiesen. Ich denke nicht, dass man eine eindeutige Antwort geben kann.

ich kann dir nur sagen was mir mein lehrer sagte
romantik ist die zeit der fragmente
und der märchen
es gibt auch die schwarze romantik die sich mit der psyche des menschen befasst und eher die negativen aspekte hervorbringt

ich selbst würde aufgrund von meinem lehrstand bei dem lehrer auch felsenfest davon ausgehen dass diese beiden romantiker sind

Die Brüder Grimm sind Vertreter der Romantik, die den Realismus in romantische Märchen verpacken:

Arm und Reich
Stellung der Frau innerhalb der Familie
alleinstehende alte Frau (Hexe)
arme ausgesetzte Kinder (Hänsel und Gretel) ...

Zusätzlich empfehle ich dir:

http://www.zeit.de/2009/51/Maerchen/seite-2