Ist Schneewittchen ein epochentypisches Werk der Romantik?

2 Antworten

Bei Schneewittchen ist es so, dass die Brüder Grimm sich das Märchen nicht selbst ausgedacht haben, sie haben Märchen in der Bevölkerung gesammelt, und viele sind älter als die Epoche der Romantik. Wenn du ein Märchen nehmen willst, sollte es kein "Volksmärchen" sein, sondern ein "Kunstmärchen", das in der entsprechenden Zeit geschrieben wurde.

Das Interesse an Märchen passt schon zur Romantik, aber ich würde dir empfehlen, dich nochmal genau über die Epoche zu informieren.

saschak2000
Fragesteller

welches Märchen wäre deiner Meinung nach ein epochentypisches Werk oder soll ich lieber ein Gedicht nehmen?

HerrDegen  07.06.2016, 10:58
@saschak2000

Für epochentypische Kunstmärchen hat andreasolar eigentlich schon ganz ausführlich den Wikipediaartikel zitiert.

Zwei Gedichte, die mit den Themen Märchen, Zauberei und Sehnsucht sehr gut passen, sind die beiden Versionen der Lorelei-Sage von Clemens Brentano (Lore Ley, 1800) und Heinrich Heine (Die Lore-Ley, 1824).

Aber ganz wichtig: mach kein Referat über die Romantik, ohne die Merkmale der Romantik für dich selbst verstanden zu haben!

saschak2000
Fragesteller
@HerrDegen

Ich würde sagen die Romantik beschäftigt sich mit dem Volk und deren Bedürfnisse.  Mystisch ist ein sehr wichtiges Wort in der Romantik. Sie  beschäftigt sich mit dem Grenzenlosen und Traumhaften. Etwas romantisches würde ich nur gegen die Langeweile lesen, anders als die Klassik die sich mit der Wirklichkeit und Humanität beschäftigt. Bin leider kein Profi