Was sind die Merkmale der Epoche Romantik (Literatur)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- die Motive Liebe, Einsamkeit, Fantasie, Wunder, Traum, Nacht, Natur ("blaue Blume"), Reisen und Fahrten, Wald.
- Gegenbewegung zur Industrialisierung und zum Rationalismus
- Mittelalterbegeisterung
- schwarze Romantik: Motive der Geisteskrankheit, des Schreckens, der Kriminalität.
- bevorzugte Formen: Lyrik, Erzählungen, Roman. Kaum Dramen.

ganz grob ist das die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts, ein bisschen vorher schon gehts los mit der Romantik.

Sie war eine Gegenreaktion auf das herrschende Nützlichkeitsdenken und die als seelenlos empfundene Industrialisierung.

Wichtige Motive sind das Phantastische, Gefühlvolle, Magische, Schaurige ...

SucheCommunity
Fragesteller

Danke

sommer96  19.12.2017, 19:38
@hutten52

at SucheCommunity: Wieso bedankst du dich für blackyandy77, obwohl er den Stern nicht mal bekommen hat???

Oder meinst du den Stern, den DU (huten62) bekommen hast?