DDR - Literatur Epoche?

2 Antworten

Liebes Pferd

Liebes Pferd, es ist verkehrt,

zu sagen, es sänke Dein Wert

durch elektrifizierte Lieferwagen.

Du Pferd brauchst nicht zu weinen

und Dich auch nicht schämen,

es kommen gute Zeiten:

Meine Enkel werden mit deinen morgens,

bevor sie eine Rakete nehmen,

ein Stündchen um den Startplatz reiten.

Sarah Kirsch

Das haben wir noch in der Schule durchgenommen. Es zeigt die damalige Fortschrittsgläubigkeit, verbunden mit einer gewissen Nostalgie.

Und auch damals schon standen Mädchen auf alles, was mit Pferden zu tun hatte.

LG metalfreak311

metalfreak311  06.12.2018, 19:13

Das Gedicht müsste so in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre entstanden sein...

Sugarplant
Fragesteller
@metalfreak311

Es hört sich aber eher nach Industrialisierung an... das sind nicht die typischen Merkmale der Epoche die ich suche...

voayager  08.12.2018, 17:29

Mädchen und Pferde, das hat schon ein besonderes Geschmäckle !