Welche typischen Merkmale der Romantik hat "Der Sandmann" von Hoffmann?

1 Antwort

Allein die Figur des Nathanael ist schon eine Verkörperung der Romantik. Er ist sehr gefühlsbetont, handelt oftmals irrational, ist in einem inneren Zwiespalt und hat auch durch den Vorfall in seiner Kindheit eine düstere verträumte Seite. Er somit sozusagen im Gegensatz zu Klara, die sehr vernünftig und realistisch denkt und eher die Aufklärung darstellt. Auch Merkmale der Romantik im "Sandmann" sind die Nacht, in der dieser ja immer kommt und das Geheimnis darum. Ein weiteres Merkmal ist, dass der Sandmann Aspekte der Textart Märchen enthält, die in der Romantik sehr beliebt war, wie beispielsweise der Kampf Gut gegen Böse, Übernatürliches und Brutalität.