Rückbesinnung - Bedeutung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Romantik ist einen, sowohl literarische, als auch einen historische Epoche, die vor allem ein, salopp gesagt "Nachheulen" oder Sehnsucht nach etwas vergangenem oder nie wirklich existentiell gewesenem aufweist. Im allgemeinen beschäftigt sich die Epoch der Romantik einerseits mit Liebe, aber auch viel mit Tod und Vergänglichkeit. Nicht umsonst sind die bekanntesten Mottos der Romantik "Carpe diem" (Nutze den Tag) und "Memento Mori" (Gedenke, dass du sterben musst.). Was in deinem Fall Rückbesinnung genannt wird bedeutet, dass der Romantiker sich nach der alten Zeit sehnt, welche aber bereits verganagen ist. Bei vielen Romantikern war diese Zeit das Mittelalter, deshalb die Erwähnung des selbigen. Der Satz bedeutet also auf Deutsch: "Neben dem Zurückdenken an alte Volkslieder, Sagen und Märchen (Brüder Grimm) wandte sie sich deshalb verstärkt der Geschichte zu, besonders dem Mittelalter (Weil das von den Romantikern als volkommene Zeit angesehen wurde), das als Epoche der Einheit von Leben (Im Gegensatz zu der Romantik als Epoche der Vergänglicheit) und christlichem Glauben dargestellt wurde. Noch Fragen :)

Rückbesinnung bedeutet, daß man sich an alte Traditionen, Bräuche, Sitten, Moralvorstellungen, auch Bauweisen, Einrichtungen etc. erinnert und diese wiederbelebt, wieder fördert, am Leben erhält. Das geschieht meist in unruhigen Zeiten, bei Wechseln der gültigen Moral, bei großen Veränderungen, bei einer Bedrohung der Lebensweise. Das Althergebrachte gibt dann wieder Stabilität.

xXxSCHNEExXx
Fragesteller

Dankeschön :)