Unterschiede und Gemeinamkeiten zwischen christlichen Mittelalter und geschichtlichen Mittelalter?

1 Antwort

Romantik und Mittelalter passsen nun mal gar nicht zusammen; es könnte aber sein, dass du Romanik meinst. Denn die ersten mittelalterlichen großen Kirchenbauten waren romanisch wie beispielsweise der Speyerer oder der Bamberger Dom.

Die Romanik wurde in den Kathedralbauten im 13. Jahrhundert aber von der Gotik abgelöst, auf dem Land oft erst 200 Jahre später.

Ds christtliche und das "geschichtliche" Mittelalter in Europa sind aber nicht zu trennen, da sich das abendländische Europa durch und durch als christlich verstand.

Architektonisch unterschieden sich aber profane (=weltliche) Bauten deutlich von den Kirchen- und Klosterbauten. Hier dominierten Burgen, die in erster Linie auf Wehrhaftigkeit ausgelegt waren, während Wohnbauten aus Stein ausgesprochen selten waren. Sie waren auch in den Städten durchwegs aus Holz ausgeführt und wurden erst in der Renaissance - ausgehend von Italien - in Stein ausgeführt und waren den reichen Kaufleuten in der Stadt oder den Adeligen auf dem Land vorbehalten.