Was sind die Unterschiede zwischen einem Dorf und einer Stadt im Mittelalter?

2 Antworten

also ein dorf war abhängig und wurde von der stadt verwaltet auserdem lebten in einem dorf nur unfreie und deren familie die einem lehensherr unterstanden.sie mussten abgaben an den meier leisten und aufgaben für ihren herren leisten(z.b.feldarbeit,brückenbau).in der stadt leben alle bevölkerungsschichten und wer mind. 2 jahre in der stadt lebte wurde automatisch frei.es gab aber auch unfreie städte die von einem grafen verwaltet wurden.freie städte besasen einen roland eine statue auf dem marktplatz der nur in städten vorhanden war.städte hatten immer auch eine mauer (im frühen mittelalter aus holz später aus stein. die im mittelalter gröste stadt war konstantinopel(400.000einwohner).es gag auch immer einen brunnen auf dem marktplatz(nur bei städten).

Pasxi
Fragesteller

Danke für deinen grossen Text bin jetzt sehr erleichtert!

Ein Dorf hat deutlich wenigere Einwohner als die Stadt und ist unmoderner.

Pasxi
Fragesteller

Danke vielmals! :D