was sind die Unterschiede der hibräischen Bibel und der christlichen Bibel und die Gemeinsamkeiten?

3 Antworten

Der hebräisch (und in geringen Teilen auch aramäisch) geschriebene Teil der Bibel ist das, was Christen als 'Altes Testament' bezeichnen. Er steht in seinem ganzen Umfang in der evangelischen Bibel drinnen. In der katholischen (und teilweise auch orthodoxen) Bibel steht etwas mehr, aber die haben sich ja immer schon für etwas besseres gehalten

Wenn du hebräische Bibel sagst, meinst du entweder
a) die Bibel auf hebräisch.
b) die Tora, eine Schrift des Judentums, die das alte Testament der (christlichen) Bibel darstellt.

Die Bezeichnung für die Bibel der Juden ist "Tanach". Der Tanach besteht aus der Thora (den 5 Büchern Mose mit den Gesetzen, die insgeamt 613 Gebote und Verbote enthalten, wozu auch die 10 Gebote gehören), den Neviim (Propheten) und den Ketuvim (Schriften).

Der Tanach enthält die gleichen Texte die das Alte Testament der christlichen Bibel (insgesamt 39 Bücher). Zusätzlich enthält die christliche Bibel noch die 27 Bücher des Neuen Testaments.