Welche Gemeinsamkeiten/Ähnlichkeiten haben der Koran und die Bibel?

10 Antworten

Beide Bücher beinhalten sehr viel Gewalt, Diskriminierung und Frauenfeindlichkeit. Außerdem sind sie auf die heutige Zeit nicht mehr anwendbar, auch, wenn das viele Gläubige behaupten.

JustBorn  30.05.2022, 22:33

Das mit der Frauenfeindlichkeit ist Unsinn, das sind nur andere Geschlechterrollen

JustBorn  30.05.2022, 22:39
@Timilein45
Natürlich!

Belege?

Was auch sonst?

Habe ich doch gesagt, die Frauen hatten einfach eine andere Rolle, und diese Rolle ist nur seit ein paar Jahrzehnten „frauenfeindlich“.

Timilein45  30.05.2022, 22:48
@JustBorn

Frauen oder Männer in eine bestimmte Rolle quetschen zu wollen, ist frauen- bzw. männerfeindlich. Bibel & Koran sind Meister darin, beide Geschlechter in typische Rollen einteilen zu wollen. Auch in der Antike gab es Frauen, die keine Kinder kriegen wollten oder die Priesterinnen werden wollten. Es gab sicherlich auch Männer, die nicht den ganzen Tag hart arbeiten wollten, sondern sich der Kindererziehung widmen wollten. Das passt den "heiligen" Schriften ja so gar nicht!

Hat irgendeine Frau ein Buch in der Bibel geschrieben? Nö. Und wie war das nochmal mit Adam und Eva?

Gott erschuf Mann und Frau nicht gleichzeitig, sondern er schuf zunächst Adam und später Eva für einen ganz bestimmten Zweck: Sie sollte Adams Gehilfin sein. Eva war Adam gleich, aber trotzdem wurde sie von Gott angewiesen sich Adam unterzuordnen.

https://www.ebtc.org/blog/was-sagt-die-bibel-zur-rolle-der-frau

JustBorn  30.05.2022, 22:52
@Timilein45

Ah, jetzt sind sie auch noch männerfeindlich, aber warum erwähnst du das nicht in deiner Antwort. Sind dir Frauen wichtiger als Männer?

Gott erschuf Mann und Frau nicht gleichzeitig, sondern er schuf zunächst Adam und später Eva für einen ganz bestimmten Zweck: Sie sollte Adams Gehilfin sein. Eva war Adam gleich, aber trotzdem wurde sie von Gott angewiesen sich Adam unterzuordnen.

Ich kann hier nichts frauenfeindliches erkennen

Timilein45  31.05.2022, 00:03
@JustBorn

So, da du meinen Kommentar löschen lassen hast: Nein, Frauen sind mir nicht wichtiger als Männer. Die Frauenfeindlichkeit in Bibel und Koran ist wesentlicher präsenter.

Doch, diese Stelle ist frauenfeindlich. Freiwillige Unterordnung = In Ordnung. Der Zwang, sich unterordnen zu müssen = Diskriminierung.

Bodesurry  31.05.2022, 07:57

Das Gegenteil ist der Fall - vor allem in Bezug auf die Frauenfeindlichkeit. Für die damalige Zeit war vor allem Jesus sehr fortschrittlich.

Mit Gewalt hast Du nicht völlig unrecht. Doch gibt es viele Stellen, in denen vom Gegenteil die Rede ist.

Von Anfang an ist die Bibel weniger an der Beschreibung und Analyse von Armut und Reichtum interessiert, als vielmehr an der Beseitigung von Armut und Ungerechtigkeit. Viele Bestimmungen im mosaischen Gesetz zeigen Gottes Solidarität mit den Armen. Israel soll das Recht des Armen nicht beugen (2. Mose 23,6) und dem armen Tagelöhner nicht den Lohn vorenthalten (5. Mose 24,14); die abgefallenen Beeren im Weinberg sollen die Israeliten den Armen lassen (3. Mose 19,10) und bei der Ernte auf dem Feld nicht alles abschneiden sowie die Nachlese den Armen überlassen (3. Mose 23,22). Der Zehnte wird zwar grundsätzlich an den Tempel entrichtet, aber alle drei Jahre soll er den Fremden, Witwen und Waisen gegeben werden, damit sie „essen und sich sättigen“ (5. Mose 14,28-29). Auch das Zinsverbot gehört zu den Schutzmaßnahmen gegen Armut: „Du sollst von dem Armen keinerlei Zinsen nehmen“ (2. Mose 22,24). Die Weisungen zum Erlassjahr gipfeln in der Aussage: „Es sollte überhaupt kein Armer unter euch sein“ (5. Mose 15,4). In Vers 11 heißt es: „Es werden allezeit Arme sein im Lande; darum gebiete ich dir und sage, dass du deine Hand auftust deinem Bruder, der bedrängt und arm ist in deinem Lande.“
https://www.stoparmut.ch/fileadmin/user_upload/Dateien_deutsche_Kampagne/Ressourcen/Just_People/Vertiefungsartikel/KE2_VA_Neuser_Armut.pdf

Alles, was man von der Bibel übernommen hat - oft durch Übersetzung falsch.

Jetzt schauen wir uns den Koran an. Sein Autor, Mohammed, bewirkte keine Wunder, um seine Botschaft zu bestätigen (auch nicht, als er von seinen Nachfolgern darum gebeten wurde –Suren 17,91-95; 29,47-51). Erst in viel späteren Überlieferungen (dem Hadith) kommen mutmaßliche Wunder vor, und alle davon sind extrem phantastisch (wie Mohammeds Zerteilen des Mondes in zwei Hälften) und haben keine verlässlichen Zeugenaussagen, um diese zu bestätigen. Darüber hinaus enthält der Koran klare historische Fehler. Muslime glauben, dass die Bibel inspiriert ist, aber Fehler durch Überarbeitung aufweist (Sure 2,136 und Sure 13, 16, 17, 20, 21, 23, 25). Die Frage, die sie nicht adäquat beantworten kann, ist: „Wann wurde die Bibel verfälscht?“ Wenn sie sagen vor 600 n.Chr., wie kann dann der Koran Gläubige ermahnen sie zu lesen? Wenn sie behaupten, es ist nach 600 n.Chr. passiert, dann kommen sie vom Regen in die Traufe, weil es keinen Zweifel an der Genauigkeit der biblischen Manuskripte ab dem 3. Jahrhundert gibt. Auch wenn das Christentum falsch wäre, hat der Koran dennoch ein unüberwindbares Problem, weil er Christen beschuldigt Dinge zu glauben, die er nicht glaubt. Zum Beispiel lehrt der Koran, dass Christen an die Dreifaltigkeit von Vater, Mutter (Maria) und den Sohn glauben (Sure 5,73-75, 116); und der Koran sagt auch, dass Christen glauben, dass Gott mit Maria Sex hatte, um den Sohn zu zeugen (Suren 2,116; 6,100-101; 10,68; 16,57; 19,35; 23,91; 37,149-151; 43,16-19). Wenn der Koran wirklich von Gott ist, sollte er zumindest in der Lage sein, korrekt über den christlichen Glauben zu berichten.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/bibel-apokryphen-koran-mormonische.html

Beide entstammen der ersten "Ein Gott Religion" Beide sind aus dem Judentum entsprungen und haben somit die gleichen Wurzeln die bei Abraham liegen und somit ist der Gott auch der gleiche.

Der Koran geht auf die Lehrpredigten des römisch-katholischen Papstes Honorius zurück.

https://de.wikipedia.org/wiki/Honorius_I.

Honorius I. († 638) war vom 3. November 625 bis zum 12. Oktober 638 Papst

Honorius heißt ins Arabische übersetzt Mohammed, ins Deutsche der Ehrenhafte, der Lobenswerte. Der Papst Honorius wurde nach seinem Tode exkommuniziert, weil er lehrte dass Jesus nicht Gottessohn war, sondern nur eins im Geiste mit Gott.

https://de.wikipedia.org/wiki/Honoriusfrage

Das ist also der Ursprung des Korans. Und die Bibel geht auf den jüdischen Tanach zurück zzgl. des Neuen Testaments (Lehren von Jesus, Geschehnisse um ihn, Lehren seiner Nachfolger). Jesus wollte das Judentum von Verirrungen in den mosaischen Gesetze befreien.

Es gibt nur einen Gott und das ist Allah, Jesus ist nicht Gott

Allah ähnelt niemals seiner Schöpfung, Gott hat keine Kinder, Gott zeugt nicht und worde nicht gezeugt

Sure 112

1Sag: Er ist Allah, Einer,

2Allah, der Überlegene.

3Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,

4und niemand ist Ihm jemals gleich.

Sure Al Kahf

(und) damit es jene warne, die da sagen: "Allah hat Sich einen Sohn genommen." [18:4]

Sie haben keinerlei Kenntnis davon, noch hatten dies ihre Väter. Ungeheuerlich ist das Wort, das aus ihrem Munde kommt. Sie sprechen nichts als Lüge. [18:5]

Sure 4 Ayah 171

O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: "Drei." Lasset (davon) ab - (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt.

Sure 25 Ayah 2

Er (ist es), Dessen das Königreich der Himmel und der Erde ist, Der Sich keinen Sohn genommen hat und Der keinen Partner im Königreich hat und Der jegliches Ding erschaffen und ihm das rechte Maß gegeben hat.

--------------------------------------------------

Bibel:

Jeremia 10,6

,,Aber dir, HERR, ist niemand gleich; du bist groß, und dein Name ist groß"

Auf Arabisch sagen wir Allahu Akbar, Allahu Akbar bedeutet Allah ist groß

4.Mose 23,19

,,Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge, noch ein Menschenkind, daß ihn etwas gereue. "

Gott wird nicht Mensch!

-> Malechia 3,6

Ich, der HERR, wandle mich nicht

1Korinther 8, 6

,,so gibt es doch für uns nur Einen Gott, den Vater, den Schöpfer aller Dinge, der unser Ziel ist, und Einen Herrn Jesus Christus, den Mittler aller Dinge, der auch unser Mittler ist."

Mit Herr auf Jesus bezogen ist nicht gemeint, dass Jesus angeblich Gott sei

Der Begriff Herr hat 3 verschiedene Bedeutungen im Griechischen:

einmal der Sklave zu seinem Meister

Der Arbeitnehmer zum Arbeitgeber

und der Schüler zu seinem Lehrer

Jesus wird im Lukasevangelium als Meister bezeichnet

Mit Mittler sind Propheten/Gesandte gemeint

5.Mose 6,4

,,Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer."

Markus 12,29

,,Jesus antwortete: Das höchste Gebot ist das: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein"

Hosea 11,9

,,Denn ich bin Gott und nicht ein Mensch"

Jesus ist ein Mensch und bekam die Botschaft von Gott

Johannes 8,40

,,Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe."

Apostelgeschichte 2, 22

Ihr Männer von Israel, hört diese Worte: Jesus von Nazareth, von Gott unter euch ausgewiesen durch mächtige Taten und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte getan hat, wie ihr selbst wisst –

In den hebräischen Schriften wird der Begriff "Menschensohn" auch häufig im Zusammenhang mit Menschen verwendet (Hiob 25,6; Psalm 80,17; 144,3; Hesekiel 2,1; 2,3; 2,6-8; 3,1-3)

denn Gott würde sich nicht selbst widersprechen, indem er zuerst sagt, dass er nicht der Sohn eines Menschen ist und dann angeblich ein Mensch wird, Gott wird nicht Mensch

Außerdem werden Menschen, einschließlich Jesus, "Menschensohn" genannt, um sie von Gott zu unterscheiden, der der Bibel zufolge kein "Menschensohn" ist.

In der Bibel steht, dass Jesus klar und deutlich sagte, dass er nicht Gott ist

Jesus sprach zu einem Menschen, der ihn 'gut' genannt hatte, und fragte ihn: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein..' (Lukas 18:19)

Und er sagte zu ihm: Was fragst du mich nach dem, was gut ist? Gut ist nur der Eine. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote.. (Matthäus 19:17)

Jesus hat die Menschen nicht gelehrt, dass angeblich Gott sei

Wenn Jesus den Menschen gesagt hätte, dass er Gott ist, hätte er dem Mann ein Kompliment gemacht. Stattdessen wies Jesus ihn zurecht und leugnete, dass er gut war, das heißt, Jesus wollte ihn klarmachen das er nicht Gott ist.

In der Bibel steht, dass Gott größer ist als Jesus

denn der Vater ist größer als ich." (Johannes 14:28)

Mein Vater, der sie mir gab, ist größer als alle". (Johannes 10,29)

Jesus ist nicht Gott,

Gott ist größer als Jesus. Der christliche Glaube, dass der Vater und der Sohn gleich sind, steht in direktem Gegensatz zu den klaren Worten Jesu.

Jesus hat seinen Jüngern nie aufgetragen, ihn anzubeten

Er aber sprach zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Vater! Dein Name werde geheiligt.. (Lukas 11:2)

Wenn Jesus Gott wäre, hätte er die Anbetung für sich selbst gesucht.

Da er das nicht tat, sondern stattdessen die Anbetung Gottes im Himmel suchte, war er also nicht Gott.

Jesus verehrte den einzig wahren Gott

Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.. (Johannes 17,3)

'und er blieb über Nacht im Gebet zu Gott.'. (Lukas 6,12)

Wie hat Jesus zu Gott gebetet?

Er fiel mit dem Gesicht zur Erde und betete: "Mein Vater" (Matthäus 26,39)

Und er hat in den Tagen seines irdischen Lebens Bitten und Flehen mit lautem Schreien und mit Tränen vor den gebracht, der ihn aus dem Tod erretten konnte; und er ist erhört worden, weil er Gott in Ehren hielt. (Hebräer 5:7)

Zu wem hat Jesus gebetet, als er auf sein Gesicht fiel? Zu sich selbst?

Das Wort „Sohn“ nimmt man nicht wortwörtlich, weil Gott in der Bibel viele seiner auserwählten Diener mit „Sohn“ und „Söhnen“ anspricht. Die Hebräer glaubten, dass Gott Einer ist, und hatten weder Frau noch Kinder im wahrsten Sinne des Wortes. Daher ist es offensichtlich, dass der Ausdruck „Gottessohn“ lediglich „Diener Gottes“ ein Titel für einen nahestehenden Diener Gottes

Darüber hinaus bedeutet das neutestamentliche griechische Wort, das mit „Sohn“ übersetzt wird, „pias“ und „paida“, was „Diener“ oder „Sohn im Sinne von Diener“ bedeutet. Diese werden in einigen Bibelübersetzungen mit „Sohn“ in Bezug auf Jesus und „Diener“ in Bezug auf alle anderen übersetzt. In Übereinstimmung mit anderen Versen sagte Jesus also lediglich, dass er Gottes Diener ist.

Jesus sagt in Sure 3 Ayah 51:

,,wahrlich, Allah ist mein Herr und euer Herr, darum dienet Ihm. Dies ist ein gerader Weg."

Es gibt keine Erbsünde, jeder wird für seine eigenen Sünden zur Rechenschaft gezogen werden:

Hesekiel 18,20

,,Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugutekommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen."

Gott braucht keinen Menschenopfer um zu vergeben:

,,Wenn sich aber der Gottlose bekehrt von allen seinen Sünden, die er getan hat, und hält alle meine Gesetze und übt Recht und Gerechtigkeit, so soll er am Leben bleiben und nicht sterben." Hesekiel 18,21

Im Quran steht:

„Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allâhs Barmherzigkeit. Gewiss, Allâh vergibt alle Sünden. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige” (39:53).

,,Die Vergeltung für eine böse Tat ist etwas gleich Böses. Wer aber verzeiht und Besserung bringt, dessen Lohn obliegt Allah. Er liebt ja nicht die Ungerechten." Sure 42:40

Man soll seine Eltern gut behandeln:

Bibel:

Epheser 6,2

,,Ehre Vater und Mutter"

Quran:

Sure 17 Ayah 23-24

Und dein Herr hat bestimmt, daß ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen: „Uff!“ und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte.

Und senke für sie aus Barmherzigkeit den Flügel der Demut und sag: „Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war.“

Die Bibel ist entstellt;

Bibel

Jeremia 8,8

Wie könnt ihr da sagen: »Wir sind weise, und das Gesetz des Herrn ist bei uns«? Wahrlich, ja, zur Lüge gemacht hat es der Lügengriffel der Schriftgelehrten!

Aus dem Text geht ganz klar hervor, dass die Schriftgelehrten das Gesetz (die ersten 5 Bücher des Alten Testaments) entstellt haben. Wie haben sie es entstellt? Mit ihrem Mund, indem sie es falsch auslegten?

Nein! Sie taten es mit ihren "Stiften". Das heißt, sie änderten den Text des Gesetzes. Wie sonst könnte eine Feder etwas korrumpieren?

Quran;

Sure 3 ayah 78

Wahrlich, ein Teil von ihnen verdreht seine Zunge mit der Schrift, damit ihr es für einen Teil der Schrift haltet, obwohl es nicht zur Schrift gehört. Und sie sagen: "Es ist von Allah"; jedoch ist es nicht von Allah, und sie sprechen eine Lüge gegen Allah, obwohl sie es wissen.

Sure 5 Ayah 13

Sie entstellten die Schrift an ihren richtigen Stellen und sie haben einen Teil von dem vergessen, woran sie gemahnt wurden

Sure 5 ayah 14

Und auch mit denen, die sagen: "Wir sind Christen", schlossen Wir einen Bund; auch diese haben dann einen Teil von dem vergessen, woran sie gemahnt wurden.

Jesus ist ein Prophet und ein Gesandter Gottes:

Quran:

Prophet

Sure 19 Ayah 30

Er (Jesus) sagte: "Ich bin ein Diener Allahs; Er hat mir das Buch gegeben und mich zu einem Propheten gemacht.

Gesandter

Sure 4 ayah 171

O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurer Religion und sagt gegen Allah nur die Wahrheit aus! al-Masīḥ ʿĪsā, der Sohn Maryams, ist nur Allahs Gesandter und Sein Wort, das Er Maryam entbot, und Geist von Ihm. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten und sagt nicht „Drei“. Hört auf (damit), das ist besser für euch!

Bibel

Jesus ist ein Gesandter siehe Johannes 5 Vers 30 und Johannes 17 Vers 3

Jesus ist ein Prophet siehe Johannes 7 Vers 40-41, Matthäus 21,11 und Lukas 24,19

Jesus Friede und Segen mit ihm kam mit Wundern, die er mit Allahs Erlaubnis vollbringen konnte

genauso wie Moses und Muhammad Friede und Segen mit ihnen beiden

In Apostelgeschichte 2 Vers 22 steht das Jesus mit der Erlaubnis von Allah Wunder vollbrachte

2desmond  09.04.2023, 17:06

Gott ist kein Mensch.

Du bist ja ganz ein Schlaues ...