Welche Stellen der Bibel widerlegen, dass Jesus Gott ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer was zufügte, man heute kaum nachvollzogen werden. Oder es liegt hinter Schloss und Riegel im Vatikan.

In der Bibel gibt es solche Verse zu Hauf, die beweisen, dass Jesus nicht Gott ist. Einige werde ich anfügen:

Aus Römer 1

21 Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert. 22 Die sich für Weise hielten, sind zu Narren geworden 23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen.
25 Sie haben Gottes Wahrheit in Lüge verkehrt und das Geschöpf verehrt und ihm gedient statt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit.
-----

Johannes 13:16

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr und der Gesandte nicht größer als der, der ihn gesandt hat."

-----

Hebräer 1:3

"....und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe."

-----
"... denn der Vater ist größer als ich." (Johannes 14:28)

"Ich kann nichts selbst tun. Ich urteile, wie Gott es mir sagt." (Johannes 5:30)

"Ich steige auf zu meinem Vater und zu deinem Vater, zu meinem Gott und deinem Gott" (Johannes 20:17)

"Aber jetzt suchst du mich zu töten, ein Mann, der dir die Wahrheit gesagt hat, die ich von Gott gehört habe. Das ist nicht das, was Abraham getan hat. "(Johannes 8:40)

"Ihr Israeliten, hören Sie zu: Jesus von Nazareth war ein Mann, der von Gott dir durch Wunder, Wunder und Zeichen anvertraut wurde, die Gott unter dir durch dich getan hat, wie du selbst weißt." (Apostelgeschichte 2:22)

"Als Gott seinen Knecht Jesus auferweckte, sandte er ihn zuerst zu euch, Volk Israel ..." (Apostelgeschichte 3:26)

"Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verherrlicht" (Apg 3,13).

  "Er konnte dort keine Wunder vollbringen, außer seine Hände auf ein paar kranke Leute legen und sie heilen" (Markus 6: 5)

"Am nächsten Tag, als sie Bethanien verließen, war Jesus hungrig. Als er in der Ferne einen Feigenbaum im Blatt sah, ging er hin, um herauszufinden, ob er Frucht hatte. Als er es erreichte, fand er nichts als Blätter, denn es war nicht die Zeit für Feigen. "(Markus 11: 12-13)
-----

Aus dem Koran:

5:17 und 5:72 -->

"Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Gott ist der Messias, der Sohn der Maria."

"Fürwahr, ungläubig sind, die da sagen: "Gott ist kein anderer denn der Messias, Sohn der Maria", während der Messias doch selbst gesagt hat: "Oh, ihr Kinder Israels, betet Gott an, meinen Herrn und euren Herrn."

"Siehe Christus Jesus, Marias Sohn, ist der Gesandte Gottes und sein Wort, das er an Maria richtete, und ist Geist von ihm. So glaubt an Gott und seine Gesandten, und sagt nicht: ‚Drei!‘ Hört auf damit, es wäre für euch besser. Denn siehe, Gott ist ein Gott; fern sei es, dass er einen Sohn habe."
(4:171)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
joerosac
Fragesteller

"Gott ist ein Gott; fern sei es, dass er einen Sohn habe."

Das ist es was die Christen, die nun mal meine Nachbarn und Freunde sind, endlich kapieren und einsehen müssten. Wehe ihnen wenn der Jüngste Tag kommt und Gott ihnen nicht vergibt. Ich bemühe mich mit ihnen zu reden und ihnen zu helfen, doch es werden immer nur mehr Ungläubige die gar nicht mehr an Gott glauben oder solche Leute die Jesus als Gott verehren und wirr im Kopf sind. Wer einmal einem Irrglauben verfallen ist kann ihn nur noch schwer aufgeben. Es ist die Angst die regiert. Gerade auch im Islam regiert die Angst vor der Strafe Gottes, so sehr dass man keinen Zweifel haben darf, dass man vor jeder Handlung ein bestimmtes Dua sprechen muss, und dann noch bekommt man erklärt, dass es Teufel und Dämonen gäbe, genauso wie im Christentum, und dabei sind das nichts als Lügen die immer weitererzählt werden, und die Leute glauben das weil sie sich vor der Strafe Gottes fürchten wenn sie daran zweifeln würden. Aber es steht in den sog. "heiligen Schriften", und was dort steht muss ja wahr sein, ist es aber nicht! Und weil ihr beide, Muslime wie Christen, so verbissen an die Wahrheit euerer Bücher glaubt werdet ihr auch keinen Frieden miteinander finden können, ihr müsst damit aufhören! Es gibt keine Worte Gottes!

Diese Schriften wurden von Menschen erdacht und geschrieben, kein Gott und kein Engel hat sie diktiert oder inspiriert, es stecken Jahrhunderte Arbeit und Mühe darin, Geschichten und Gedichte, Erzählungen, Widersprüche und auch Lügen sind darin zu finden, wie könnten in Gottes Worten Lügen und Widersprüche drinstehen? Lügt Gott? Widerspricht Sich Gott? Niemals! Ihr aber glaubt an Dämonen und Teufel und Geister und Engel und noch niemals hat je ein Mensch solch eine Gestalt gesehen, nicht in Wirklichkeit. Davon geträumt, im Wahn mit ihr gesprochen uns sie gesehen und es dann jemandem erzählt und der hat es geglaubt. So funktioniert das. Fragt doch einmal die Ärzte in einem psychiatrischen Krankenhaus nach religiösem Wahn! Ja, fragt wirklich einmal! Oder googelt zumindest einmal danach, vielleicht gehen euch die Augen ein wenig auf. Ihr könntet euch tagelang damit beschäftigen ... Viele Grüße

666Phoenix  23.10.2018, 07:58
@joerosac

Fragt doch einmal die Ärzte in einem psychiatrischen Krankenhaus nach religiösem Wahn!

Dafür gibt es im ICD-10 eine Diagnosenummer, zu finden unter "Dissoziationsstörung" oder "wahnhafte Störung".

Ernsthafte Ärzte werden Dir ein paar Rezepte nennen, wie diese behandelt werden können.

Es bleibt die Wahrheit:

Wenn ein Mensch zu Gott redet, heißt es Gebet.

Wenn Gott zu eine Menschen redet, bezeichnet man das als Wahnsinn!

joerosac
Fragesteller
@666Phoenix

Du bekommst den Stern weil du weniger bekannte Stellen aus der Bibel dazu gebracht hast, und weil du eindeutige Stellen aus dem Koran geschrieben hast. Vielen Dank!

Und auch vielen Dank an alle anderen! Es war ein sehr lehrreiches Frage- und Antwortspiel.

Bei Paulus kannst du nachlesen, wie Jesus vergöttlicht wird.

Bei den direkten Zitaten von Jesus wirst du aber nichts entsprechendes finden. Im Gegenteil, Jesus bezeichnete sich stets selbst als "Menschensohn".

Und die Stellen, mit denen die Trinität begründet wird, sind äußerst schwach und nur mit einigen Wendungen auf eine Trinität hinzudeuten. Und genau bei diesen Stellen, insbesondere der Taufformel, gibt es erhebliche und begründete Zweifel, ob die wirklich original sind und nicht etwa später eingefügt wurden, um katholische Dogmen zu stützen.

joerosac
Fragesteller

Ich will nicht von Paulus wissen wie Jesus zu Gott gemacht wird sondern warum es nicht sein kann, dass er es ist!

Hamburger02  22.10.2018, 19:27
@joerosac

warum es nicht sein kann...

Entsprechende Stellen kannst du in der Bibel prinzipbedingt nicht finden, denn die Bibel wurde im 4. Jahrhundert von den Katholiken zusammengestellt und die haben mit Sicherheit keine Schriften aufgenommen, die im offenen Widerspruch zu ihren schon damals entwickelten Dogmen standen.

joerosac
Fragesteller
@Hamburger02

Es sollen aber Texte darin sein die aus dem ersten Jahrhundert stammen. Das behaupten jedenfalls viele Christen.

Hamburger02  23.10.2018, 09:19
@joerosac

Das ist nicht falsch. In den ersten Jahrhunderten entstanden sehr viele Texte über Jesus, die diese Gestalt sehr unterschiedlich sahen und sich teils sogar ziemlich widersprachen und in ganz verschiedenene Richtungen gingen. Aus diesem vielfältigen Konglomerat hatten sich dann die Katholiken die wenigen Texte ausgesucht, die ihrer Dogmatik entsprachen, um anschließend alle anderen Texte und auch deren Anhänger systematisch zu verfolgen und zu vernichten.

stefanbluemchen  22.10.2018, 22:23

Nun ja, teilweise stimme ich dir zu. Doch wo behauptet Paulus, Jesus wäre Gott?

Koran:

"Euer Gott ist ein Einiger Gott; es ist kein Gott außer Ihm, dem Gnädigen, dem Barmherzigen" (Sure 2:164).

“"Glaubet also an Allah und Seine Gesandten, und saget nicht: 'Drei.' Lasset ab — ist besser für euch. Allah ist nur ein Einiger Gott" (Sure 4:172).

Bibel:

„Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!“

Jesus sagte: „daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich“ (Joh. 14:28)

Stellvertretend für die Unmenge an Bibeltexten, die bezeugen, dass Jesus nicht Gott ist, hier der Text aus 1. Kor. 15:24-28:

“Als Nächstes kommt das Ende, wenn er [Jesus] seinem Gott und Vater [JHWH] das Königreich übergibt, wenn er jede Art Regierung und alle Autorität und Macht beseitigt hat.

25 Denn er [Jesus[ muss als König regieren, bis Gott alle Feinde unter seine Füße gelegt hat.

26 Als letzter Feind wird der Tod beseitigt.

27 Denn Gott [JHWH] „hat alles unter seine [Jesu] Füße gelegt“. Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen worden ist, dann ist offensichtlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat.

28 Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er [Jesus] sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott [JHWH] für jeden alles ist.“

Jesus unterwirft sich seinem Vater. Damit ist klar, dass der Schöpfer JHWH größer ist, als Jesus.

—————

Sorry: habe eben gesehen, dass die Frage schon älter ist. Macht nichts, denn meine Antwort bleibt trotzdem wahr.

Es gibt nur einen wahren, allmächtigen Gott und sein Name ist יהוה.

Im deutschen Sprachgebrauch wird das üblicherweise mit Jehova oder Jahwe wiedergegeben.

(5. Mose 6:4) 4 Höre, o Israel: Jehova, unser Gott, ist e i n Jehova.

(Matthäus 4:10) 10 Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘. . .

(1. Korinther 8:5, 6) . . ., 6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

Es gibt aber tatsächlich viele Götter.

Gott ist ein Titel und bedeutet soviel wie Mächtiger. In der Bibel wird dieser Titel wie folgt angewendet:

  • auf Jesus Christus, den Sohn Gottes

(Matthäus 16:16, 17) 16 Sịmon Petrus antwortete: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“ 17 Als Reaktion darauf sagte Jesus: „Glücklich bist du, Sịmon, Sohn von Jona, denn das weißt du nicht von Menschen, sondern von meinem Vater im Himmel.

(Johannes 1:1) 1 Im Anfang war das WORT, und das WORT war bei GOTT, und das WORT war ein Gott.

(Jesaja 9:6) 6 Denn ein Kind ist uns geboren worden, ein Sohn ist uns gegeben worden; und die fürstliche Herrschaft wird auf seiner Schulter sein. Und sein Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Ewigvater, Fürst des Friedens.

  • auf Satan , den "Gott dieser Welt"

(2. Korinther 4:3, 4) 3 Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkündigen, tatsächlich verhüllt ist, so ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, 4 unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle.

  • auf Menschen

(2. Mose 4:16) 16 Und er soll für dich zum Volk reden; und es soll geschehen, daß er dir als Mund dienen wird, und du wirst ihm als Gott dienen. . .

(Psalm 82:1) 82 Gott bezieht Stellung in der Gemeinde des Göttlichen; Inmitten der Götter richtet er:

(Johannes 10:33-36) . . .“ 34 Jesus antwortete ihnen: „Steht nicht in eurem GESETZ geschrieben: ‚Ich habe gesagt: „Ihr seid Götter.“ ‘? 35 Wenn er diejenigen ‚Götter‘ nannte, gegen die das Wort Gottes erging, und die Schrift kann doch nicht ungültig gemacht werden, 36 sagt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: ‚Du lästerst‘, weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?

  • Die Bibel spricht auch davon, daß man seinen Bauch zu seinem Gott machen kann.

(Philipper 3:18, 19) 18 Denn es gibt viele, ich pflegte sie oft zu erwähnen, erwähne sie jetzt aber auch weinend, die als die Feinde des Marterpfahls des Christus wandeln, 19 und ihr Ende ist Vernichtung, und ihr Gott ist ihr Bauch, und ihre Herrlichkeit besteht in ihrer Schande, und ihr Sinn steht nach Dingen auf der Erde.

Also alles, wovon man sich beherrschen läßt, kann zu einem Gott werden.

Dann gibt es auch noch Götzen,

... also von Menschen gemachte Figuren, die verehrt werden, als wären sie Götter, was Jehova zutiefst verabscheut:

(2. Mose 20:4, 5) 4 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen, denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit fordert. . .

(3. Mose 26:30) 30 Und ich werde bestimmt eure heiligen Höhen vertilgen und eure Räucherwerkständer umhauen und eure eigenen Leichname auf die Leichname eurer mistigen Götzen legen, und meine Seele wird euch einfach verabscheuen.

(1. Könige 15:12) 12 Daher ließ er die männlichen Tempelprostituierten aus dem Land wegschaffen und beseitigte alle mistigen Götzen, die seine Vorväter gemacht hatten. . .

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Gottes Sohn die Antwort zu dieser Frage an :

  • Ist Jesus Gott oder Gottes Sohn? Gibt es einen eindeutigen biblischen Beweis dafür?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

joerosac
Fragesteller

Wikipedia- יהוה Zit.: "Seit dem frühen 18. Jahrhundert versuchten historisch-kritische Alttestamentler die Aussprache des Tetragramms und seine Urform zu rekonstruieren. Dabei knüpften sie an die biblischen Kurzformen und ihre masoretische Vokalisierung an. Der lutherische Theologe Romanus Teller zählte 1749 folgende Lesarten auf: Jevo, Jao, Jahe, Jave, Javoh, Jahve, Jehva, Jehovah, Jovah, Jawoh oder Javoh.

Die Aussprache „Jahwe“ war um 1800 bereits rekonstruiert worden; sie gilt heute als die wahrscheinlichste."

Ich glaube, dass uns Gott Seinen Namen noch nicht mitgeteilt hat. Dazu kommt es vielleicht einmal später. Ich glaube nicht an "Worte Gottes", darum sind diese Verse für mich nicht dazu geeignet, so einer Religion folgen zu können wie du es anscheinend tust.

Dass es Götzen gibt weiß ich, und dass es Leute gibt, die aus allem möglichen einen Gott machen auch. War aber bestimmt gut gemeint, danke!

Jesu eigene Aussage, zum Beispiel:

(Johannes 14:28) … der Vater ist größer als ich.

(Johannes 20:17) … Geh jedoch zu meinen Brüdern hin, und sag ihnen: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott.‘ “

Und dann gibt es noch andere Stellen:

(1. Korinther 11:3) Ich will indes, dass ihr wisst, dass das Haupt jedes Mannes der Christus ist; das Haupt einer Frau aber ist der Mann; das Haupt des Christus aber ist Gott.

(1. Korinther 15:28) Wenn ihm aber alle Dinge unterworfen sein werden, dann wird sich auch der Sohn selbst dem unterwerfen, der ihm alle Dinge unterworfen hat, so dass Gott allen alles sei.

(Philipper 2:6) der, obwohl er in Gottesgestalt existierte, keine gewaltsame Besitzergreifung in Betracht zog, nämlich um Gott gleich zu sein.

Jesus erwähnt auch einige Male, dass er vom Vater ausgesandt worden sei, und dass das, was er lehrt, nicht sein sei, sondern seinem Vater gehöre. Er war Gott, seinem Vater, also völlig unterworfen und arbeitete mit ihm zusammen. So war er "eins" mit Gott, indem er seinen Willen tat und genau das erfüllte, was Gott von ihm verlangte.