Wer hat die Bibel geschrieben und erfunden?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel ist eigentlich nicht ein Buch, sondern eine Sammlung von 66 verschiedenen Büchern (39 Altes Testament und 27 Neues Testament), dazu gehören historische Berichte, Lebensbilder, Gedichtesammlungen, Prophetien oder Briefe. Sie ist bis zu 3400 Jahre alt, oder sogar noch älter. Die Bücher der Bibel wurden in einen Zeitraum von mindestens 1500 Jahren geschrieben und zwar von mehr als 40 Schreibern, die sich größtenteils gegenseitig nicht kannten. Das sich aus diesen verschiedenen Einzelbüchern aus verschiedenen Jahrhunderten, verfasst von vielen verschiedenen Autoren letztendlich ein zusammenhängendes Ganzes ergab, durch das sich von vorne bis hinten ein roter Faden zieht, kann wohl nur dadurch erklärt werden, dass die Bibel Gottes Wort ist und durch die göttliche Autorität zu dem geworden ist, was sie heute ist.

Die Schreiber der Bibel waren ganz unterschiedliche Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Kulturen kamen. So gab es z.B. den großen Propheten und Anführer Mose, den militärischen Führer Josua, den König Salomo, den Hirten Amos, Daniel, den Staatsmann, Petrus, den Fischer, den Arzt Lukas oder Paulus, den Rabbiner. Sie alle haben an ganz unterschiedlichen Orten unter ganz unterschiedlichen Bedingungen geschrieben. Mose schrieb in der Wüste, Jeremia in einem Kerker, David in den Bergen oder seinem Palast, Paulus oftmals aus dem Gefängnis oder Johannes während des Exils auf der Insel Patmos.

Sie schrieben in drei Sprachen: Das Alte Testament hauptsächlich in hebräisch, teilweise auch in aramäisch, das Neue Testament in griechisch.

Mehr dazu hier: http://www.christliche-autoren.de/bibel.html

Von sich selbst sagt die Bibel, dass sie zwar von Menschen aufgeschrieben aber von Gott selbst eingegeben (inspiriert; wörtlich: von Gott ausgehaucht) wurde: "„Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit; damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig geschickt" (2. Timotheus 3,16.17).

chrisbyrd  15.03.2017, 16:23

Vielen Dank für den "Stern", liebe Grüße und Gottes Segen!

studiogirl  26.03.2017, 19:11

...schön abgeschrieben.......

Grüß Dich AlanBean!

Das lässt sich nicht genau sagen. Aber man weiß, das es als Grundlage Niederschriften gab, die die Zeit und damalige Persönlichkeiten beschrieben.

Im Laufe der Zeit danach haben andere sich auf diese Schriften berufen und auch auf das, was sozusagen im Hörensagen ankam. Und wie das so ist, schleichen sich Fehler ein. Dann geschieht sowas wie stille Post oder die Autoren haben was weggelassen oder hinzuerfunden oder schlicht einfach gelogen, weil sie selbst als Autor natürlich auch zur Geltung kommen wollten.  Da spielten auch ideologische Einflüsse eine große Rolle. Einige Dinge sind echt,  andere sind verändert worden.  Die Evangelien sind unter anderem ein leuchtendes Beispiel dafür. Selbst die meisten unterstellten Zitate, die angeblich von Jesus stammen, sind sogar frei erfunden.

Außerdem war die damalige Zeit sehr wundergläubig und religiös überladen.

Die unabhängige wissenschaftlich historische und wissenschaftlich ärchäologische Forschung hat dafür längst Beweise. Mittlerweile hat heute das, was geglaubt und zudem noch behauptet wird im Christentum, wenig mit den tatsächlichen historischen Begebenheiten in der Lebenszeit Jesus zu tun. Das betrifft auch seine Person selbst!

Sehr gute Auseinandersetzung

https://www.christentum-hinterfragt.de/xologie.htm

Und:

http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/bibel-wie-die-heilige-schrift-entstand-a-1005418.html

Herzlichen Gruß

Rüdiger

PS: Unter Schriften ist nicht unbedingt Papier gemeint, sondern auch andere Schriftformen. Was man damals so zu Verfügung hatte vor ca. 2000 Jahren.

Die Bibel wurde von verschiedenen Personen zu verschiedenen Zeiten geschrieben.

Der Koran wurde vom Kalifen Uthman geschrieben.

ArbeitsFreude  14.03.2017, 07:58

...doch eher "...schreiben gelassen" - oder nicht;)?

Beide, Bibel ( At und NT ) sowie der Koran sind menschengemachte Werke.

Es gibt nur zwei kleine Unterschiede:

Während AT und NT als  Schriften gelten, die  von Menschen geschrieben wurden, welche  von Gott inspiriert galten, ist es beim Koran anders.

Der Koran ist nicht inspiriert, sondern gilt als Allahs gültiges und unverrückbares Wort.Islamische Sichtweise.

Der Prophet Jesus (Hz. Isa) hat ein Buch von Allah bekommen. Dieses wurde mit der Zeit verändert und manipuliert, sodass die heutige Bibel von irgendwelchen Menschen stammt.

Der Koran dagegen ist der unveränderte Wortlaut Allahs.

Yosoy  13.03.2017, 22:55

genau...der Koran, der später entstand ist unverfälscht und die Bibel wurde gefälscht...klingt total logisch. Immerhin taucht ja immer erst die Fälschung und dann das Original auf. Es gab sicher 1980 auch schon diverse gefälschte 50 Euro (!) Scheine, wogegen das Original erst ca. 20 Jahre später in Umlauf kam.

Die Argumentation verstehe ich nicht.

ItsJustMe38  13.03.2017, 22:57

Ich hab nicht behauptet, dass der Koran das Original zur Fälschung, der Bibel sei. Beides sind andere Bücher, die Allah entsandt hat.

AlanBean
Fragesteller
@ItsJustMe38

Wie soll man was von jemand aufschreiben den es nicht gibt ?

ItsJustMe38  13.03.2017, 23:07

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung @AlanBean: als erstes musst du einsehen, dass es einen Gott gibt.

AlanBean
Fragesteller
@ItsJustMe38

Ja wo wohnt er denn ? Wie sieht er aus ? Welche Sprache spricht er denn ? Du kannst von mir aus an einen Gott glauben das ist mir egal

ItsJustMe38  13.03.2017, 23:23

Wenn dir das egal ist, dann unterlasse bitte auch solche unnötigen Kommentare wie oben.

earnest  14.03.2017, 08:48

Das ist leider von vorn bis hinten entweder nachweislich Unfug oder reine Behauptung.