Unterschiede zwischen den neuen Bürgern und den früheren Herrschaftseliten im Mittelalter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptunterschied ist: Adelig wurde man NUR durch Geburt, d.h. durch Abstammung von Adeligen. Man musste also adelig geboren sein, man konnte das nicht WERDEN ("zum Ritter geschlagen werden" oder in den Adel einheiraten wie es das heute gibt gab es ursprünglich nicht). Nicht-adelige hatten nix zu melden, mussten einfach nur gehorchen.

Die neuen Bürger dagegen waren Leute, die sich hochgearbeitet hatten und auf der Basis von wirtschaftlichem Erfolg nun politische Mitsprache forderten.