Unterschied zwischen Absolutismus und dem Mittelalter?

5 Antworten

Absolutismus ist eine Art zu herrschen. Absolute Herrschaft =ein Herrscher und das Mittelalter ist eine Epoche zwischen Ende der Antike und Anfang der Neuzeit

Fernrohr303  25.09.2020, 20:45

sorry, das ist jetzt pure Schwurbelei

FlorianH246  25.09.2020, 20:58
@Luzi066

Ignorier ihn, das ist ein Troll. Und das sage ich bei weitem nicht nur wegen diesem Kommentar hier.

Im Mittelalter mußten sich die Fürsten und vor allem die meist herrschenden Grafen ihre Macht mit den Ständen teilen, während im Absolutismus allein der Fürst über alles bestimmte.

Auch hier gilt, dass die Suchmaschinen Dir gerne Auskunft geben würden, wenn Du sie denn fragen würdest und sie funktionieren auch alle.

Es sind Deine Hausaufgaben und DU sollst etwas lernen, nicht wir. Wir müssten das genauso recherchieren. Dann kannst Du es auch gleich selber machen. Viel Erfolg.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen...

Das Mittelalter ist eine Zeit, der Absolutismus eine Herrschaftsform.

Wenn ich nicht ganz richtig liege, bitte korrigieren.

Fernrohr303  25.09.2020, 20:45

Das Mittelalter beinhaltet indes auch eine Herrschaftsform, andernfalls ergäbe es keinen Sinn, nur eine bestimmte Zeit einzugrenzen.

Der Absolutismus war sowas wie heute. Alles wird von staatshörigen Beamten verwaltet. Im Mittelalter waren Städte, Grafschaften, Herzogtümer... Raufbolde untereinander.

Luzi066  25.09.2020, 20:40

Ein absolutistischer Herrscher war z.b. König Ludwig der 14. (Das heißt das einer die Macht hat keine kleine gruppe) er hatte zwar Berater aber die letzte Entscheidung hat er gefällt und was ihm nicht gepasst hat würde auch nicht durchgesetzt

Luzi066  25.09.2020, 20:41
@Luzi066

Dank Dem Wirtschaftsminister von König Ludwig würde in Frankreich der merkantilismus eingeführt der Frankreich sehr reich gemacht hat

Luzi066  25.09.2020, 20:49
@Schreifritz

Du hast allerdings vergessen das einer herrscht du meintest es ist eine kleine Gruppe

Fernrohr303  25.09.2020, 20:46

stimmt einfach nicht - Schreifritz

Fernrohr303  25.09.2020, 20:52
@Schreifritz

Es gab doch noch gar keinen Kapitalismus, keine Gewaltenteilung, keine Rechstsstaatlichkeit im heutigen Sinne, schon mal gar nicht eine Demokratie.

Schreifritz  25.09.2020, 23:21
@Fernrohr303

Ludwig hatte seine Beamten für seinen absoluten Staat. Ich habe nichts von Demokratie und Gewaltenteilung gesagt.