Unterschied zwischen Rechtspopulisten und Rechtsextremisten?

6 Antworten

Ich bin der Meinung, dass Rechtspopulismus eher die Art und Weise ist, wie die entsprechende Ideologie politisch inszeniert werden soll, während Rechtsextremismus eher die Lage im politischen System beschreibt (am extrem rechten Rand). Das eine soll das andere nicht zwingend ausschließen.

Man darf mich aber gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.

Eisenklinge  28.11.2022, 11:50

Ich denke du liegst falsch.

Populismus ist zunächst in allen Parteien und politischen Lagern vertreten und gehört ehrlich gesagt ein Stück weit zur Demokratie, bzw. resultiert daraus. So gibt es natürlich Rechtspopulismus, Linkspopulismus, liberalePopulismus, Geünpopulismus usw.

Populismus = komplexe Zusammenhänge mundgerecht verkürzen, dem Volk nach dem Mund reden.

Extremisten wollen eine Änderung des Systems, z.B. einen Kommunismus, Nationalsozialismus, einen islamischen Staat usw. Zur Durchsetzung wenden sie Gewalt an. Wollen sie keine Gewalt aber trotzdem diese Änderung, dann sind es Radikale.

Alle anderen sind im Demokratischen Spektrum von rechts nach links angesiedelt

Populismus beschreibt keine Haltung oder ideologische Position sondern ist eine Art der Rhetorik und politischen Darstellung und Vermarktung.

Dabei hat Populismus zig Arten , Facetten und kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein

Populismus kann dabei anfangen seine Position immer mit der Mehrheit zu verschieben und anzupassen oder genau das zu machen oder zumindest zu propagieren was aktuell bei der Bevölkerung im Kurs ist.

Oder man stellt sich immer genau auf die vermeintliche Seite der Bevölkerung bei Konflikten oder Diskrepanz mit zb der Regierung

Allerdings kann Populismus auch von einer Regierung ausgehen

Mit Populismus kann auch versucht werden zb bestimmte Sachverhalte zu vereinfachen oder besonders polemisch auf den Gegner fallen lassen

Mit Populismus kann man aber auch versuchen zb im Kampf gegen ein gefestigtes Establishment verschiedene Interessengruppen und Standpunkte zu vereinen oder solche Wählerschichten für sich anzuwerben.

Politiker können mit Populismus sich als näher am Volk oder charismatischer darstellen oder ihre Bewegung als vorteilhafter präsentieren.

Populismus kann im moderaten und demokratischen Maßstab genutzt werden und sich im normalen Spektrum bewegen Populismus kann aber auch anti demokratische Züge annehmen oder sich im extremen Spektrum bewegen.

Populismus kann aber auch ein Schulterschluss sein in dem sich verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Ansätzen und Ausrichtungen zusammenschließen und als breite Front auftreten und sich auf gewisse Gemeinsamkeiten besinnen und um mehr Wähler anzusprechen.

Zb ist Le Pens Rassamblement National ein gutes Bsp dazu.

Dort haben sich nationale Linke, nationale Rechte, Protestwähler und Rechtsextreme zu einer nationalen Sammelbewegung gefunden in dem man sich auf die Gemeinsamkeiten verständigt hat : gegen Migration, anti Globalismus, anti Islam, Nationalstaat, weniger EU , stärkerer Sozialstaat usw

populism, political program or movement that champions, or claims to champion, the common person, usually by favourable contrast with a real or perceived elite or establishment. Populism usually combines elements of the left and the right, opposing large business and financial interests but also frequently being hostile to established liberal, socialist, and labour parties.

https://www.britannica.com/topic/populism

Allgemein lesenswerter Artikel.

Merke : das in populistischen Manier beschriebene oder dargestellte KANN zutreffen, es KANN aber auch konstruiert sein oder KANN lediglich überspitzt zutreffen. Populismus gibt weder eine Garantie für richtig noch für falsch.

----

Rechtsextremismus heißt das Prinzip eines pluralen Verfassungsstaates und gewisse Prinzipien einer freiheitlichen Gesellschaft abzulehnen unter in Bezugnahme von stark völkischer oder anderweitig ultranationalistischer Ideologie bis hin zu Faschismus oder dem NS .

(Echte) Rechtsextremisten sind im Prinzip die Skinheads, die auf Demos mit Bomberjacke und Reichsflagge herumlaufen und wieder "die alten Zeiten" vor der Demokratie haben wollen. Rechtspopulisten, sind einfach Leute aus dem politisch rechten (aber nicht unbedingt rechtsextremen) Spektrum, die sich "für den kleinen Mann" über die aktuelle Politik auskotzen, um damit Wählerstimmen zu bekommen.

Gibt keinen, beides sind Begriffe die austauschbar für jene verwendet werden können, die den politischen, medialen Mainstream zu sehr angreifen.

Rechtspopulisten wie Geert Wilders sind nicht für einen ethnisch homogenen Staat, der autoritär geführt werden soll.

Rechtspopulisten sehen sich als Anwälte des Volkes sowie seiner Interessen gegenüber der politischen Klasse und inszenieren sich als Kämpfer für Freiheit und Volkswillen und gegen die Politik, die Positionen und die Werte der etablierten politischen Institutionen.

VlaamseLeeuw  29.11.2022, 03:04

Wilders vertritt durchaus die Vorstellung eines ethnisch möglichst homogenen und Identitäten Staates.

Allerdings ohne völkische oder ultranationalistische Ideologie im Gegensatz zu Rechtsextremen wie Höcke, Kubitschek, CasaPound, Stram Kurs oder dem alten Le Pen damals.

VlaamseLeeuw  29.11.2022, 03:13
@BelfastChild

So weit ich weiß ist seine Mutter eine Niederländerin die in einer der ehemaligen niederländisch-indischen ( damaliger Name ) Kolonien geboren wurde.

Aber das ändert an seiner ziemlich strikt Nationalliberalen Haltung ja nichts.

BelfastChild  29.11.2022, 03:17
@VlaamseLeeuw

In der Wikipedia steht indonesisch-niederländischen Mutter. Schau auch hier (23:57 - 25:10). Er sieht die muslimische Migration sehr kritisch und vergleicht den Islam mit anderen totalitären Ideologien.

VlaamseLeeuw  29.11.2022, 03:27
@BelfastChild

Das brauchst du mir nicht zu sagen - ich schätze Wilders politsch sehr auch wenn er mir in einigen Belangen zu liberal ist.

Allerdings vertritt er eben das Prinzip von striktem Ethnonationalismus ( welches ich begrüße) und somit auch eine Form von einem gewissen Grad an Homogenität. Nur eben nicht in Form von rechtsextremer Ideologie wie die anderen genannten Personen oder Gruppen deren Konzept eben auf völkischer Ideologie basiert.