Unterschied Smith und Ricardo

1 Antwort

Beide, Smith und Ricardo waren sich einig dass mit Handel der Wohlstand beider Handelspartner steiegn würde. Zum einfachen Veständnis haben beide Modelle 2 Länder die jeweils 2 Güter herstellen und Handeln wollen. Z.B. Deutschland und Holland die die Güter Bier und Gurken herstellen. Beide Länder können beide Güter herstellen aber Deutschland kann Bier effizienter herstellen als Holland die wiedrum Gurken effizienter produzieren können. Nach Smith hätten beide Länder einen absoluten Vorteil in der Produktion eines Gutes und sollten sich darauf konzentrieren und das andere Gut vom anderen Land importieren. Dadurch hätten beide ihren Wohlstand erhöht.

Was aber wenn Deutschland sowohl Gurken als auch Bier effizienter als Holland produzieren könnte? Ricardo sagte das selbst dann der Wohlstand durch Handel erhöht werden könnte wenn sich Deutschland auf ein Gut das es am aller effizientesten produzieren kann konzentrieren würde und das andere wieder importieren. Dadurch könnte Deutschland seine Kapazität voll auf Bier auslegen und es sogar noch effizienter produzieren und wprde einen "komparativen Vorteil" erlangen. Holland wiederum würde sich voll in die Gurkenproduktion stürzen und so wiederum effizienter werden und das günstige Deutsche Bier importieren. Am ende hätten beide mehr Bier und Gurken zum Konsum bei gleichem Aufwand.

alles klar, vielen Dank! :)

@dorrian

sehr gut erklärt, ganz ehrlich, Daumen hoch!