Was ist der Unterschied zwischen dem Früh-, Hoch- und Spätmittelalter?

Hayns  27.10.2022, 23:20

Und wenn Du meine Antwort liest und auf den Link klickst, kommst Du nicht weiter?

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Dies sind falsche Infortmationen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit sich Forscher leichter tun, haben sie rückblickend das Mittelalter, das ja gut und gern über 1.000 Jahre umfasst, in kleinere Einheiten eingeteilt:

Frühmittelalter: nach der Antike/Völkerwanderung (ab so ca. 600) bis ungefähr 1100
Erste Nationalstaaten bildeten sich, das König- und Kaisertum etablierten sich, Mitteleuropa wurde Christianisiert, während im Süden der Islam Einzug hielt. Endet grob mit den Wikingerüberfällen und Ungarneinfällen in Mitteleuropa...

Hochmittelalter: ab ca. 1100 bis ca. 1250
Blütezeit der Ritter, des Feudalsystems, Handel prosperierte und Städte wuchsen, erste wissenschaftliche Entfaltung, Staat und Kirchen ringen um die Vorherrschaft, Zurückwerfung der Mauren in Spanien, Kreuzzüge...

Spätmittelalter: ab ca. 1250 bis ungefähr 1500
Staatliche und kirchliche Herrscher verlieren an Einfluss, weswegen sie immer strenger wurden und erste Reformbestrebungen und Revolutionen anfingen. Die Kirche zerfiel im abendländischen Schisma. Die Pest raffte rund 1/3 der Bevölkerung hin. Erfindungen (z.B. Buchdruck) und Entdeckungen (z.B. Amerika) ebneten den Weg in die Moderne. Spätestens mit Martin Luther endet das Mittelalter insgesamt.

Das bezieht sich aber fast nur auf Mitteleuropa. Die gleiche Zeitepoche wird woanders auf dem Planeten anders eingeteilt.

Woher ich das weiß:Hobby
Keqifbdkwoe
Fragesteller

Ich liebe dich.

Vielen Dank für deine Antwort, es hat echt mein Leben bereichert.

Wegen dieser Antwort auf meine Frage habe ich mir so viel Ziet und mühe erspart, ich bin jetzt bestimmt um 20 Level glücklicher.

Keqifbdkwoe
Fragesteller
@Chris428

Weist du zufällig welche wissenschaftlichen Entfaltungen im Hochmittelalter entstanden ?

Frühmittelalter ist die Zeit des Umbruchs. Das Weströmische Reich war zerstört und neue Reiche gründeten sich.

In England z.B. drangen Angeln und Sachsen ein und zerstörten die Reste der römischen Strukturen sie gründeten kleine Königreiche, welche sie als sogenannte Warlords regierten https://www-medievalists-net.translate.goog/2020/10/6th-century-warlord-discovered/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Das Frankenreich begann sich immer weiter auszudehnen und schluckte in Kriegen nach und nach die Nachbarvölker.

Die Wickinger kamen aus den Norden und auch diese gründeten neue Staaten. Die Normandie (Nordmänner) trägt es noch im Namen.

Hochmittelalter ist die frühe Blütezeit, nachdem sich die neuen Staaten gefestigt hatten. Es ist die Zeit der späten Romanik bis frühen Gotik.

England ist spätstens 1066 durch William den Eroberer vollständig unter seiner Herrschaft geeinigt.

Das Frankenreich erlangt schon unter Karl mit dessen Kaiserkrönung zu Weihnachten 800 seine besondere Machtstellung. Weitere Bedeutende Herrscher waren die Stauferkaiser Friedrich I. Barbarossa und für mich der interessanteste Kaiser des Mittelalters Friedrich II.

Im Spätmittelalter zerfällt das Heilige Römische Reich Deutscher Nation. Das Oströmische Reich wird im 4. Kreuzzug stark geschwächt und schließlich von den Osmanen beseitigt.

Es ist eine Zeit des Umbruchs, wie auch das Frühmittelalter. Die absolute Macht der katholischen Kirche wird in Frage gestellt. Am Ende wird der Buchdruck durch Gutenberg erfunden und Kolumbus entdeckt Amerika.

So würde ich es gliedern.

Woher ich das weiß:Hobby

Also, erst einmal muss man betonen, dass es keine scharfen Grenzlinien gibt. Es ist eher eine Hilfskonstruktion, damit man bestimmte Entwicklungen besser einordnen kann.

Auch kann man darüber streiten, was denn nun die jeweils wichtigsten Merkmale sind. Macht man es an der Architektur fest? An Technologie? An bestimmten Ereignissen oder an politischen Entwicklungen? Verschiedene Historiker*innen bewerten das eventuell unterschiedlich.

Darum würde ich für die Schule empfehlen, dass man einfach die Vorgaben von Lehrkraft und Schulbuch auswendig lernt.

Welches Bundesland? Welche Klasse und Schulform? Dann kann man online meistens den Lehrplan finden und schauen, was da die Vorgaben sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
earnest  27.10.2022, 19:42

So ist es.

Da schon die Grenzen des "Mittelalters" fließend sind, hat die weitere Einteilung durchaus Elemente der Unschärfe. Um es mal ganz vorsichtig zu formulieren.

An diesem Beispiel siehst du, dass das Wort "zirka" eine wichtige Rolle spielt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochmittelalter