Unterschied von Anarchie und Faschismus?

4 Antworten

Anarchy (Anarchie): No government, no laws, no rules (keine Regierung, keine Gesetze, Keine Regeln)

Faschismus: siehe den Film "die Welle" mit Jürgen Vogel

Gummiwummi
Fragesteller

Hab ich gesehen

Der Schlüsselpunkt ist das Führerprinzip:

Anarchie heisst, dass es keinen Anführer geben soll, jeder soll selbst entscheiden.

Faschismus heisst, dass es einen Anführer geben soll, jeder soll ihm gehorchen.

Ist also tatsächlich das genaue Gegenteil.

Anarchy ist eigentlich das Gegenteil von Faschismus. Im Faschismus hast du eine streng hierarchische Gesellschaft, in der Anarchy gibt es möglichst keine Rangordnung.

Eine Form der Anarchy ist die Akephalie. Das bedeutet, dass eine Gesellschaft sich so organisiert, dass es zwar Führungspositionen für eine Aufgabe gibt, doch außerhalb dieser Aufgabe hat die Person kein besonderes Stimmrecht. Man mag nun sagen, ja der Manager hat außerhalb seines Unternehmens auch kein erweitertes Stimmrecht. Darüber könnte man streiten. Doch die Sache ist diese. Es gibt Urvölker die sich auf diese Art organisieren. Sie haben jemand der das Komando übernimmt, wenn es um die Jagd geht, der Anführer der Jagd hat außerhalb des Jagens keine exponierte Macht. In diesen Gesellschaften gibt es keinen Vorsteher (oder wie auch immer) und es gibt auch keine Gesetze. Dadurch wird die individuelle Freihet gesteigert, es gibt keinen Machtmissbrauch und es funktioniert.

blackhaya  13.09.2018, 20:18

du beschreibst eher ein Gesellschaftsutopie.

Keine Gemeinschaft kann ohne regeln bestehen. Das fängt schon bei der ganz banalen Frage an, auf welche Strassenseite man zu fahren hat.

In der Praxis entsteht Anarchie wenn der staat versagt. Kannst du aktuell in Somalia erleben. Dort gibt es keine Regierug die die Bürger mit Steuern oder rEgeln drangsaliert. hat allerdings auch den Nachteil das es keine Polizei gibt und dort das Recht des stärkeren gilt.

Mondmayer  13.09.2018, 20:32
@blackhaya
Das fängt schon bei der ganz banalen Frage an, auf welche Strassenseite man zu fahren hat

Nun ja, die Personen von denen ich rede haben keine Straßen, aber ich verstehe schon den Punkt den du versuchst herauszuarbeiten, doch merke es gibt einen Unterschied zwischen Regelungen innerhalb einer Gemeinschaft und Gesetzen.

Diese Gesellschaftsformen gibt es, sie sind keine Utopie und jedes Mal, wenn etwas anfällt, dann bereden sie es innerhalb der Gemeinschaft und finden zu einer Lösung. Anarchy wird auch nicht dadurch definiert, dass es keine Regeln gibt, sondern keine Herrschaft.

Anarchie: Jeder macht was er will.

Faschischmus: starke Ideologie die sich abgrenzt oft mit einem Personenkult gegenüber dem Herscher.

koten  13.09.2018, 20:09

"Anarchie: Jeder macht was er will." Das hat nichts mit Anarchie zu tun.

blackhaya  13.09.2018, 20:15
@koten

problem ist das unter Anarchie jeder was anderes versteht.

koten  13.09.2018, 20:23
@blackhaya

Das gilt aber auch für Begriffe wie "Demokratie".

blackhaya  13.09.2018, 20:25
@koten

dennoch gibt es demokratisch legitimierte Staaten die ihren Bürgern die Bürgerrechte einräumen.

mir ist aber keine funktionierende Anarchie bekannt.

koten  13.09.2018, 20:34
@blackhaya

Anarchie funktioniert nicht auf der Ebene von Staaten. Aber in täglichen Leben ganz normaler Menschen.

Wenn sich ein paar Leute treffen und überlegen, was man gemeinsam machen soll, reden die meistens, bis es einem Vorschlag gibt, dem alle zustimmen. Das ist Anarchie. Demokratisch wäre es, wenn der erste Vorschlag, dem mehr als 50% der Leute zustimmen, umgesetzt wird. Sinnvoller wäre aber sicherlich, etwas zu suchen, dem alle zustimmen.

Wirklich nach den Prinzipien der Demokratie geführte Staaten kenne ich aber auch nicht,