Unterschied zwischen Diktatur und Faschismus?

2 Antworten

Unterschied zwischen Diktatur und Faschismus?

Das kannst Du selber sehr leicht herausfinden, wenn Du die beiden betreffenden Begriffe auf Wikipedia eingibst und die zugehörigen Artikel liest.

Die Diktatur ist eine Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen mit weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht auszeichnet. (Zitat Wikipedia)

Der Faschismus geht da deutlich weiter, er ist nicht nur eine reine Herrschaftsform (meist nach dem "Führerprinzip", was also auch auf eine Diktatur hinausläuft) sondern auch eine politische Ideologie ("Nationalismus").

PS: Dazu fällt mir spontan die folgende Frage ein, die hier mal gestellt wurde.

Diktatur ist eine Regierungsform, Faschismus eine Ideologie.

Das ist der größte Unterschied.

Faschistische Staaten sind oftmals Diktaturen, daher scheint eine gewisse Bindung dazwischen zu bestehen, aber vergleichen, was du wahrscheinlich mit "Unterschiede" meinst, lassen sich die beiden Begriffe schwer, da wie oben gesagt, Diktatur und Faschismus von der Definition her nichts zu tun haben und auf zwei Ebenen zu denken sind.

LG und schönen Tag