Was ist der unterschied zwischen einer Monarchie und Faschismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Monarch kann faschistisch sein. Dann ist er nationalistisch. Aber nicht jeder Faschist ist ein Monarch (etwa Hitler). Saudi-Arabien ist eine absolute Monarchie. Das bedeutet, dass dort der König herrscht und auch über den Gesetzen steht. Er ist dort jedoch nicht Faschist.

Faschismus heißt ein maximal authoritärer Führerstaat

Völkisches Verständnis bis Rassenlehre

Militarismus

Antidemokratisch bis ins Mark

Monarchie heißt einfach nur, dass an der Spitze des Staates oder gar als Herrscher eine durch die Herkunft oder Abstammung ( früher von Gott gegeben ) an der Spitze des Staates steht

Eine absolute Monarchie heißt, es gibt keine Einschränkung der Macht des Monarchen. Er ist also Alleinherrscher

Eine konstitutionelle Monarchie heißt, der Monarch ist in seiner Macht durch die Verfassung eingeschränkt und an diese gebunden

Eine parlamentarische Monarchie heißt, die Macht des Monarchen ist noch ein Stück weiter eingeschränkt. Die Gesetze gehen von einem vom Volk gewählten Parlament aus welches die Politik des Staates bestimmt. Der Monarch hat vor allem die Funktion den Staat zu repräsentieren

Im Faschismus gibt es einen "Führer", in einer Monarchie einen Grüßaugust.

Ruenbezahl  31.07.2022, 10:30

Im Faschismus gab es einen König. Der hat dann ja schließlich den Duce, also den Führer, entlassen.