Unterschied parlamentarische Monarchie und konstitutionelle Monarchie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Je nachdem wie weit die Macht des Monarchen beschränkt bzw. wie das Regierungssystem ausgestaltet ist, unterscheidet man zwischen der konstitutionellen Monarchie im engeren Sinne, in der der Monarch immer noch über politischen Gestaltungsspielraum verfügt und Einfluss auf die Regierungsbildung hat, seine Macht aber mit dem Parlament teilen muss, und der parlamentarischen Monarchie, in der der Monarch zumeist eine repräsentative Funktion hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konstitutionelle_Monarchie

Luis302
Fragesteller

Danke Patrick