Unterschied zwischen konstituionelle und parlamentarische Monarchie?

2 Antworten

Sowohl konstitutionelle als auch parlamentarische Monarchien haben heute i.d.R. eine Verfassung.

Der Unterschied besteht darin:

  • in einer konstitutionellen Monarchie ist der König eine starke, oft die stärkste politische Gewalt, die - außer in finanziellen Fragen - mehr oder weniger unabhängig von einem gewählten Parlament regiert, u. a. die Zusammensetzung der Regierung bestimmt;
  • in einer parlamentarischen Monarchie ist das Parlament die stärkste politische Gewalt, der sich die Monarchen in den meisten Fällen unterordnen. Selbst wenn sie noch erhebliche Machtbefugnisse haben, nehmen die Monarchen sie kaum oder unbemerkt oder nur auf Anraten der Regierungsmitglieder wahr, die vom Parlament gewählt und kontrolliert werden.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
BayernMuenchen5
Fragesteller

Parlamentarische habe ich verstanden aber konstitutionelle verstehe ich immernoch nicht

ArnoldBentheim  25.01.2018, 21:14
@BayernMuenchen5

"Konstitution" ist nur ein anderes Wort für "Verfassung". Eine konstitutionelle Monarchie ist also an eine Verfassung gebunden. Die Macht des Königs wird durch die Verfassung beschränkt, weil sie seine Rechte und Pflichten genau festlegt.

Die konstitutionelle Monarchie ist an eine Verfassung gebunden, die parlamentarische an ein Parlament.