Hättet ihr ein Problem damit wenn Deutschland eine Monarchie nach britischem Vorbild wäre?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, ich will keinen Kaiser 63%
Ne wenn es so wie im UK ist hätte ich damit kein Problem 11%
Heil dir im Siegerkranz herscher des Vaterlandes heil Kaiser dir 11%
Andere Antwort... 11%
Ich bin mir nicht sicher 5%
Ja, ich will einen Kaiser der was zu melden hat 0%

6 Antworten

Ja, ich will keinen Kaiser

Ein Kaiser wird nicht einfach gewählt oder von irgendjemanden einfach so bestimmt. Wir reden dann von einer Monarchie. Die letzte Monarchie in Deutschland endete mit dem Exil von Wilhelm II., demnach wären die Erbnachfolger die Hohenzollern. Auf einen Kaiser kann ich da gerne verzichten. Die Anforderung eines Kaisers ist nicht der gebildetste, erfahrenste, charismatischste oder wohlwollenste Mensch des Landes zu sein, das einzige Kriterium einer Monarchie ist die Erbreihenfolge und danach ist es Glückssache wie der Kaiser das Land repräsentiert. Da halte ich es mit dem Bundespräsidenten als Staatsoberhaupt deutlich besser geregelt.

Ein paar Nachteile die es auch noch geben könnte:

  • Steuern, die das Königshaus finanzieren
  • Eine geringe Akzeptanz (Was wäre der Mehrwert eines Kaisers gegenüber eines anderen Modells eines Staatsoberhauptes für den normalen Bürger?)
Reinkanation
Fragesteller

Wer redet hier von den Hohenzollern?

Lorbano  31.12.2021, 01:44
@Reinkanation

Das wäre die Konsequenz, wenn es nach Monarchie geht. Das war ja gerade das was ich meinte: Bei einer Monarchie bekommt man nicht immer den, den man sich wünscht, sondern der laut "Geburtsrecht" der nächste in der Thronfolge wäre. Laut Stammbaum wären die also weiter dran.

Aber auch wenn jemand anderes als Kaiser eingesetzt würde, wer sollte denn bestimmen, wer dieser Jemand sein sollte?

Ich bin mir nicht sicher

Wäre mir egal ob Demokratie oder ein Kaiser. Solange es nicht so wird wie 1933-1945

Andere Antwort...

Wenn eine deutliche Mehrheit der Menschen in diesem Land dies wünscht, dann wäre es im Sinne der Demokratie geboten, diesem Wunsch zu folgen. Dann würde ich mich damit abfinden.

Das ist allerdings nicht der Fall: bei einer repräsentativen Umfrage im Jahr 2011 gaben lächerliche 9% der Befragten an, eine Monarchie zu befürworten.

Auf dieser Grundlage braucht man darüber nicht ernsthaft zu diskutieren. Zumal sich weiterhin die Frage stellen würde, wie man mit dem Grundgesetz umgehen sollte. Dieses schreibt nämlich eine republikanische Staatsform vor, und der entsprechende Artikel gilt als unveränderbar.

Ja, ich will keinen Kaiser

Das setzte einen verfassungsfeindlichen Putsch voraus. Und welches Problem genau soll die Besetzung eines rein repräsentativen Amtes mit einem nicht wählbaren Erbmonarchen lösen?

nach britischen Vorbild

nach britischem Vorbild

Es ist mir egal, in welche Richtung sich dieser Staat entwickelt... links, rechts, irgendwas dazwischen oder eben König Arno Dübel... ich lebe so oder so normal weiter.