Rückkehr der Monarchie in Deutschland?

13 Antworten

Sicher, ein GUTER Monarch kann auch für einen Staat und das darin lebende Volk eine Bereicherung sein, für Gerechtigkeit und inneren und äußeren Frieden sorgen und den allgemeinen Wohlstand mehren. Allerdings muss auch der beste Monarch irgendwann den Löffel abgeben, er ist eben nur ein Mensch.

Und wer kommt danach? Im besten Falle ein genauso guter Herrscher, aber im wahrscheinlicheren Falle kommt irgendwann ein wahnsinniger oder total unfähiger Herrscher auf den Thron - und im schlimmsten Fall ein übler Tyrann. Und unter einem solchen wären alle ideale seines Vorgängers passé und das Volk würde leiden.

Es stellt sich noch ein weiteres Problem: Wer soll Kaiser werden? Der Adel ist in Deutschland längst entmachtet und ich würde mich ungern von einem mit dem Löffel im Arsch geborenen Blaublüter regieren lassen. Ich kenne keinen einzigen Menschen in Deutschland, dem ich es zutrauen würde, mein Land, mich und die anderen 82 Millionen allein und zum Wohle aller zu regieren.

Die Monarchie ist die für Ungerechtigkeit wohl anfälligste Herrschaftsform - auch wenn wir mit unserer korrupten Demokratie und dem Lobbyismus wahrscheinlich gerade in eine wohl ähnliche Ungerechtigkeit zusteuern. Ich wäre deshalb eher dafür, zu einer basalen Demokratie zurückzukehren und die Korruption zu bekämpfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Du meinst also, die vielen verschiedenen Interessen aller Menschen, die in einem Staat leben, mit all ihren ganz unterschiedlichen Sorgen, Nöten, Hoffnungen und Wünschen würden besser von nur einer Person berücksichtigt werden als von vielen Menschen in einem Parlament ;)? Und du glaubst, wenn der Posten dieses einen Menschen nicht durch Wahlen, sondern durch Geburt weitergereicht wird, kommt dort eine bessere Besetzung raus als bei Wahlen ;)?

auf keinen fall!

diskussion und kompromisse sind für das volk immer besser als autoritäre herrschaft! auch wenn entscheidungen dadurch manchmal länger dauern und nicht immer optimal sind.

HolyKaiser  16.12.2023, 11:16

Wie viel Wahl hast du als kleiner Bürger hier im Lande? Gesetze die den Bürger beschneiden und uns in Armut bringen… heizungsgesetz um mal nur ein Bspl. Zu nennen… die Regierung war im Oktober schon Zahlungsunfähig und wollen nun das Gesetz zur Schuldenbremse ändern um noch mehr Geld zu verbrennen. Resultat ist das die Nächste Partei die wir wählen und die dann Regieren erstmal Jahrzehnte zu tun haben um die 4 Jahre Katastrophalen Zerstörerischen Ampel Entscheidungen zu begradigen und Auszubügeln. 😅 da hätte sogar ein Monarch auf Lebenszeit dran zu kämpfen.

wie gesagt ein guter Monarch kann sehr viel gutes Anstellen und mehr als viele Parteien die aus falschen Grundsätzen zum Nachteil des Volles die Arbeit miteinander verweigern und sogar gute Gesetze Sabotieren um sich gegenseitig eins auszuwischen…. Das ist ein Riesen Kindergarten. Ich wäre froh wenn da mal einer Durchgreift.

Nur so zu deiner Info., von einem Republikaner. Für Kaiser reicht es nicht wirklich. Schon 1871 war es irgendwie lächerlich. Eigentlich schon immer, irgendwie lächerlich.

In der regel verdirbt macht den einzelnen mensch was ihn fast zwangsläufig zu einem schlechten herrscher macht, aber ich fände dieses system auch besser bin da eher der freigeist. Ich denke es könnte vieles verbessert werden der fehler hierbei ist nur die natur des menschen

PatrickLassan  28.12.2017, 10:17

, aber ich fände dieses system auch besser

Warum eigentlich?

FaFrVaDe  28.12.2017, 16:21

ein herrscher mit idealen muss sich nicht verbiegen und seine prinzipien über den haufen werfen. er hat den totalen überblick und kann effizient regieren