Wie wäre es, wenn Deutschland wieder eine Monarchie hätte und es einen Kaiser geben würde? Wie steht ihr zu dieser Idee?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Eine schlechte Idee 78%
Eine Gute Idee 11%
Andere Meinung. 11%

8 Antworten

Eine Gute Idee

Es kommt darauf an was der kaiser tut und wie viel macht er hat

Andere Meinung.

haben ja die Reichsbürger schon die Idee.

Nur ist das denke ich nur ein Vorwand für einen Militärischen Putsch. Das zeigt auch dass man Anfangs argumentierte die Landesbildung BRD ist nicht nach den Formalien richtig und demnach sind wir immer noch in der Rechtsform 3tes Reich. Irgendwann passte das nicht und sofort packte man einen entfernten Verwandten eines Monarchen aus, der allerdings ganz rechtmäßig 1918 abgedankt ist bzw. wurde. Klar wollte der auch nicht, aber letztendlich hat er doch nach den Formalien richtig abgedankt und es wurde in der Weimarer Republik auch klar alles formal so richtig gestellt, dass kein Monarch der in irgendeiner Verwandtschaftsbeziehung zu Kaiser Wilhelm steht wieder eingesetzt werden kann.

Naja. Und so ganz "sauber" war der Wilhelm II ja eh nicht. Ich habe so den Verdacht schon als er dran kam, war das nur, weil andre im Hindergrund ihre Chance witterten den unfähigen Monarchen steuern zu können. Diese anderen wie man dann gesehen hat kamen aus dem Bereich des Militärs und habe in den 1.WK geführt. Klar alle Länder dieser Zeit 1900-1918 wollten einen Krieg um Imperialistischen Vorstellungen zu genügen. Aber nur die dummen Deutschen, weil den am wenigsten gebildeten Monarchen dieser Zeit, haben losgeschlagen und werden heute noch als Land der "Alleinigen Krigsschuld" 1.Weltkrieg bezeichnet. Und 2.WK ist ja nur eine Fortsetzung des 1, Also auch daran ist eigentlich der Monarch schuld.

SirSulas74  31.05.2023, 06:19
haben ja die Reichsbürger schon die Idee.

Die Links/Grün versifften sind ja dagegen.

SirSulas74  31.05.2023, 07:43
@Bruno2308

Joa... naja... Find's halt scheiße, wenn Leute ständig meinen irgendwelche Kampfbegriffe nutzen zu müssen, dann wird man ja wohl auch mal dürfen.

Bruno2308  29.07.2023, 04:16
@Nabend16

Na schau her, bei dir weiß man wenigstens wofür du stehst.

Eine schlechte Idee

Eine Person, die allein durch ihre Geburt und genetisches Lotto viel Macht bekommt, ist selten eine gute Idee.

Andere Meinung.

Mir fallen nur zwei Wege ein, wie man das umsetzen könnte.

  1. Der Monarch wäre der Vermittler "Gottes Gnaden" bzw. würde seine Legitamation aus religiösen Gründen ziehen. Das ist aber zurzeit schwer vorzustellen, da sich die Bevölkerung immer mehr von der Religiosität abzuwenden scheint.
  2. Der Monarch wäre gleichsam ein Diktator und würde die Gesellschaft aufs Strengste kontrollieren. Das ist vorstellbar, wäre aber für die meisten eher von Nachteil.
Eine schlechte Idee

Ich sehe darin weder Sinn noch Zweck.

Es wird zwar die letzte Monarchie auf "deutschem" Boden immer wie gelobt (von wegen den sich zunehmend verbessernden Arbeitsbedingungen) - aber dennoch war es einfach nur eine Diktatur, nichts weiter.

Und eine Diktatur benötigen wir keinesfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!