Warum war Kaiser Wilhelm l verwandt mit den Kaisern aus Russland und Österreich - Ungarn?

4 Antworten

Wenn man aus machtpolitischen Gründen nur innerhalb Seinesgleichen heiratet sind am Ende alle miteinander verwandt.

Von Experte earnest bestätigt

Die Herrscherhäuser haben immer untereinander geheiratet. Ein gutes Beispiel ist Kaiserin Maria Theresia von Österreich. Die hat alle ihre Kinder an irgendwelche Herrscherhäuser verheiratet. Der Spruch, glückliches Österreich, andere Länder führen Kriege, du heiratest, nimmt darauf Bezug. Das hatte auch politische Gründe, denn wer greift gern ein Land an, wo ein Verwandter auf dem Thron sitzt.

earnest  07.04.2023, 14:26

Der lateinische Spruch hat sogar dir Befehlsform: " ... Du, glückliches Österreich, heirate!"

Kaiser Wilhelm II war auf jeden Fall mit dem Russischen Zaren und dem Englischen König verwandt. Anzumerken ist auch, dass alle drei Königshäuser ursprünglich Deutsch waren. Das Haus Hahenzollern aus Deutschland, das Haus Windsor (vorher Saxe-Coburg und Gotha) aus dem UK und das Haus Romanow-Holstein-Gottorp (urspr. aus Holstein, Deutschland) aus Russland.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Geschichte.
 - (Schule, Deutsch, Deutschland)
KeinBetteln  10.04.2023, 18:45

Schon paradox das diese Heinis als Fetter einen Krieg gegen einander starteten welchem Millionen von Soldaten den Tod brachte, meiner Meinung nach alles Mörder die nur gegenseitiges Säblerasseln ausübten.

die alte englische Queen hatte viele Kinder - 9, soviel ich mich erinnere und die hat sie quer durch ganz Europa verheiratet. Ihrer Tochter Vicky war die Mutter von Willi II , so dass sich viele Monarchen auf sie als Oma berufen konnten. Willi II, Nicki von Russland und so weiter waren Victorias Enkel. Willi stand heulend an ihrem Sterbebett...