Wilhelm II. und Franz Joseph von Österreich?

7 Antworten

Du kannst bei der damaligen Heiratspolitik in Fürstenhäusern über Jahrhunderte davon ausgehen, dass jeder adelige Anführer Europas mit jedem anderen verwandt war. Beispielsweise waren auch Wilhelm ii und der russische Zar Nikolaus Cousins, die sich sogar in Briefen mit Willi und Niki anschrieben, bevor sie ihre Untertanen in Hunderttausenden gegeneinander anrennen ließen.

Also. Ich habe mal auf Wikipedia ein wenig nachgeforscht. Kaiser Wilhelm II. war sowohl mit Kaiser Franz Joseph und Sisi verwandt, da die Beiden ja Cousin und Cousine waren. Kaiser Wilhelm II. war der Neffe 2. Grades von Sisi und der Neffe 3. Grades von Kaiser Franz Joseph. Die Antwort kommt zwar vier Jahre zu spät aber ich hoffe, das stört nicht. :D

Woher ich das weiß:Recherche

Franz Joseph´s Mutter war Sophie von Bayern, seine Frau Elisabeth (Sissi) von Bayern. Er war also mit den Wittelsbachern weit enger verwandt, denn auch das bayerische Königshaus heiratete oft in das österreichische ein.

nein. Wilhelm war aus dem Haus Hohenzollern, und Franz Joseph war ein Habsburger. Aber über siebzehn Ecken waren die ganzen europäischen Fürstenhäuser irgendwie verwandt, weil sie meistens bloß untereinander geheiratet hatten.