Mögt ihr Kaiser Wilhelm II?

5 Antworten

Ich weiß nicht so recht. Die Kaiserzeit hatte ein interessantes "Flair" und passte damals, mit seiner Vorkriegspolitik habe ich mich aber nie näher befasst.

Aber was er im Krieg für Scheiß gebaut hat und wie viel Tote er zu verantworten hat ist bar jeder Diskussion.

Nein. Er war ein unfähiger Kaiser. Allerdings tut er mir eher leid, als dass ich ihn ablehne. Seine Mutter Victoria hat ihn völlig abgelehnt .weil er behindert war und vermutlich nicht der Klügeste. Das dürfte seinem Selbstwertgefühl extrem geschadet haben. Und das hat er dann mit Großmannssucht versucht zu kompensieren.

Was heißt hier "ihn mögen"? Ich habe ihn nicht gekannt und möchte ihn auch gar nicht gekannt haben. Das was er in der Geschichte angestellt ist nicht gerade rühmlich und zeigt wohin ein ungesundes Machtgefüge wie es die Bismarksche Verfassung dargestellt hat führen kann.

Hola StarFishLand!

Ich habe zwar nicht richtig auf dem Schirm wer das ist aber ich denke nein.

toni

HUMILEIN  26.05.2022, 14:57

Mann hinter dem 1. Weltkrieg auf deutscher Seite.

Nope, ihm ging es rein um ihn selbst und hat nie was großartiges erreicht. Generel bin ich kein Fan großer von allein Herrscher.