Kennt ihr Sprüche aus dem Kaiserreich wi zB: Über das Dreikaiserjahr: „Eins und dreimal acht: Drei K

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Jeder Schuß ein Ruß,
Jeder Stoß ein Franzos' ."

(Propagandaspruch, Anfang WK 1)

Für den "Britt" gab's dann den "Tritt".

Ich habe mal eine Postkarte von 1914 gesehen: Kinder im Matrosenanzug, Marineflagge in der Hand - mit dem o.a. Propagandaspruch als Motto.

Gruß, earnest

"Welch eine Wendung durch Gottes Fügung" telegrafierte Wilhelm I. am Abend der Schlacht von Sedan an seine Gemahlin (wurde später zu "Welch eine Wendung durch Gottes Führung" geändert).

"Dropping the Pilot" ("Der Lotse geht von Bord") war der Titel einer berühmten Karikatur in der satirischen Londonder Zeitschrift "Punch" über die Entlassung Bismarcks durch WIlhelm II. 1890.

Aus dem Ersten Weltkrieg gibt es eine Reihe Propagandasprüche: "Jeder Schuss ein Russ usw." wurde bereits erwähnt. Ein ähnlicher Spruch ist "Russische Eier, französischer Sekt, deutsche Hiebe - ei, wie das schmeckt." Weitere Sprüche findest du hier: http://www.volksliederarchiv.de/volksliedforschung-319-2.html, unter dem schönen Titel "1914 - Eine Massenmobilmachung der Reimpaare".

mittern8eule  31.03.2012, 15:14

Berühmt ist auch noch der Ausspruch Wilhelms II. aus seiner Reichstagsrede am 04.08.1914: "Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche."

abibremer  18.06.2014, 21:30
@mittern8eule

der mann war bei seinen regierungen (kanzler+ ministern) für seine schwachsinigen reden gefürchtet: der wiki-artikel zur "hunnenrede" ist sehr erhellend. zu seiner verteidigung läßt sich immerhin ein veritabler hirnschaden anführen, den er während seiner geburt erlitten hatte. der führte nicht nur zu sehr seltsamen erziehungsmethoden, sondern auch zu einer lähmung seines linken armes, worunter er zeitlebens litt.

laut angeblichem berliner volksmund war wilhelm der zweite der "scheissekaiser" nach den verstorbenen "greisen und weisen" kaisern.

Gott mit uns!

Heil und Sieg (ja den gabs damals wirklich so!).

Heil Kaiser dir.

Du musst mal nach alten Postkarten suchen, da waren oft solche Sprüche drauf.