Man sagte im Dt. Kaiserreich ja: Wilhelm I war der greise Keiser, Friedrich III der weise Kaiser....

2 Antworten

Weil sichs reimt. Keine Ahnung. Friedrich III der Weise war ein Sachsenkönig, der lebte so um 1500. Kaiser Friedrich war ja nicht lange Kaiser, saß lange in der Warteschleife und hat sich mit Wissenschaft und Kunst beschäftigt. Vielleicht in Anlehnung an Friedrich den sächsichen Weisen, den viel konnte man ja nicht über ihn berichten. Er starb bereits nach 99 Tagen und war schon krank als er den Thron bestieg.

Angeblich hat der "berliner Volksmund" die Aufzählung seiner Kaiser wie folgt vorgenommen: Der weise Kaiser, der greise Kaiser und der letzte wurde zum Scheißekaiser . Was daran nun wahr ist, kann ich nicht prüfen.