Herrschaft in Wilhelm Tell?

3 Antworten

Da die Stammburg der Habsburger in der Schweiz ist, beherrschten sie im Mittelalter grosse Teile der heutigen Deutschschweiz. Und sowohl die Eidgenossen als auch die Habsburger wollten expandieren und das führte halt zu Konflikten. Das ganze begann als es zu einem Konflikt zwischen Schwyz und dem Kloster Einsiedeln kam. Das Kloster war allerdings mit Habsburg verbündet, so dass sich die Habsburger gezwungen sahen einzugreifen. Und dann kam es zur Schlacht bei Morgarten, die von den Eidgenossen gewonnen wurde. Und das hat den Habsburgern logischerweise gar nicht gepasst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Zum einen gab es übergeordnete Einflüsse der Habsburger,

also der österr.Kaiser "regierte " auch die mittelalterliche Schweiz.

Zum anderen gibt es Theorien,wonach Tell nicht wirklich lebte,sondern es sich um eine Sage handeln soll.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Tell

IdkkBen
Fragesteller

Danke!

Es gab damals einen deutschen Kaiser, der zugleich auch der Herrscher über Österreich war (Habsburger) und das waren richtige Imperialisten, die vor allem durch heiraten, ihren Herrschaftsbereich immer mehr ausdenken. Dabei gerieten eben auch die Schweizer Kantone da hinein, und so gab es gewissermaßen eine Doppelherrschaft Diese fügte, handelten in erster Linie im Sinne Österreichs, wenn Österreich, aber zugleich den Kaiser im Heiligen römischen Reich Deutscher Nation stellte, konnten Sie sich auch darauf berufen.

IdkkBen
Fragesteller

Vielen Dank!!