Was hat Österreich mit den Vögten in Wilhelm Tell zu tun?

1 Antwort

Die Schweizer Kantone waren Bestandteile der Habsburger Herrschaft.

Sie wollten aber frei sein von "Fremdherrschaft".

Die Niederländer führten später dann ebenfalls ihren Freiheitskampf gegen die Spanisch / Habsburgische Herrschaft.

Mit Ende des 30jährigen Krieges schieden so die Niederlande aus dem "Reichsgebiet" aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

leonie732
Fragesteller

ach jetzt versteg ich es auch, danke!

ulrich1919  27.11.2020, 23:21

Es war in Wirklichkeit etwas komplizierter, aber die Fragestellerin ist mit Deiner Erklärung zufrieden.also ist alles OK. Es geht nämlich um Tell von Schiller,; nicht um die Geschichte der Schweiz.

Felixsenior  27.11.2020, 23:25
@ulrich1919

Klu... er

Das ist mir bekannt als D und Ge-Lehrer.

Aber was glaubst du, wie oft ich Dinge radikal vereinfachen musste, damit wenigstens 10 % davon in den Köpfen hängen blieb.

Hatte leider nicht das Glück, an einem wirklichen Elitegymnasium ausschließlich die Leistungskurse unterrichten zu können.

Nach 40 Jahren ist man da so schon ein wenig retardiert oder verblö....