Der Starke ist am mächtigsten alleine?

3 Antworten

Lieber Fubelt,

Danke für die Frage, die auch mich beschäftigte. Viele Jahre konnte ich nicht verstehen, was Schiller mit diesem Satz seinem „Wilhelm Tell“ in den Mund legt; denn ich dachte früher, dass je mehr man ist, desto stärker.

Schiller geht es nicht um „Macht ausüben“, sondern … lesen wir das Gespräch:

Stauffacher:  Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden.

Tell:                Beim Schiffbruch hilft der einzelne sich leichter.

Stauffacher:  So kalt verlasst ihr die gemeine Sache?

Tell:                Ein jeder zählt nur sicher auf sich selbst.

Stauffacher:  Verbunden werden auch die Schwachen mächtig.

Tell:                Der Starke ist am mächtigsten allein.

Wilhelm Tell weiß, dass wenn viele darüber entscheiden wollen, was zu tun ist, dann wenig dabei herauskommt.

Tell ist ein Mensch der Tat, er will frei bleiben und dadurch mächtig (= machen können) statt ohn-mächtig (= nichts machen zu können). –

Aus eigener Erfahrung weiß ich mittlerweile, dass ich manches alleine durchziehen muss oder zusammen mit meiner Frau; denn andere im gleichen Boot wirken (leider) zu oft als Bremser oder wollen plötzlich in eine andere Richtung als zu Beginn der Fahrt vereinbart.—

Schiller hatte einfach mehr Geisteswissen und Lebenserfahrung als ich.
Heute kann ich, aus schmerzlicher Erfahrung, Schillers Worte und seinen Helden besser verstehen: Beim Schiffbruch hilft der einzelne sich leichter. / Ein jeder zählt nur sicher auf sich selbst. / Der Starke ist am mächtigsten allein.

silvanperego  15.01.2024, 15:09

Ich glaube nicht, dass Tells Aussage Schillers persönlicher Meinung entspricht. Der Dichter liebt es wohl, seine Protagonisten unterschiedliche Ansichten vertreten zu lassen. Es liegt dann am Leser zu entscheiden, ob Stauffacher oder Tell mehr recht hat. Wahrscheinlich beide ein bisschen.

Jeder Diktator oder Alleinherrscher (absoluter Monarch) kann nur überhaupt etwas erreichen und Macht ausüben, indem er eine große Anzahl Unterstützer hat. Der Spruch ist so zu verstehen, dass der Starke die letzte Entscheidungskompetenz nicht mit Anderen teilt und nicht, dass er ,,alleine" etwas erreichen kann.

Lebt ihr danach?

Natürlich nicht!!     Als ,,Hobby-Philosoph" ist mir Machtgier total zuwider.

Ist doch Blödsinn, die gesamte Zivilisation ist auf Kooperation angewiesen.