Waren die 3 Herrscher in Europa vor dem 1. Weltkrieg Cousins?

3 Antworten

Ja und nein. Aus der Sicht Georg V. waren Nikolaus II. und Wilhelm II. dessen Cousins. Nikolaus Mutter (Dagmar von Dänemark) war die Schwester von Georgs Mutter (Alexandra von Dänemark). Aus der Sicht von Wilhelm II. war jedoch nur Georg sein Cousin (weil Wilhelms Mutter (Victoria) die Schwester von Georgs Vater (Eduard VII.) war). Nikolaus hingegen war ein Neffe dritten Grades von Wilhelm (Wilhelm dementsprechend sein Onkel dritten Grades): Weil Charlotte von Preußen, eine Schwester von Wilhelm I. (Großvater von Wilhelm II.), mit Zar Nikolaus I. verheiratet war. Nikolaus II. war der Urenkel von Charlotte und Nikolaus I.
Wenn man dann die Verwandtschaft und Generationen betrachtet, ist das die einzig richtige Verwandtschaftsbeziehung/-bezeichnung. Leider wird das immer wieder in Dokumentationen, Artikeln und sogar wissenschaftlichen Publikationen falsch dargestellt, da ist Nikolaus oftmals der Cousin von Wilhelm, was aber nicht stimmt..!!
(und nein, von Queen Victoria wurden sie nicht alle drei großgezogen ^^)

Ja aus der Sicht von George V schon über seinen Vater Eduard VII war er der Cousin von Kaiser Wilhelm (dieser war der Sohn von Eduards Schwester Viktoria) und mit Nikolaus war er über seine Mutter Alexandra von Dänemark verwandt. Nikolaus war der Sohn von Alexandras Schwester Dagmar. Allerdings stimmt es aus der Sicht von Wilhelm und Nikolaus nicht. Und nein sie wurden nicht von Queen Victoria erzogen sondern von ihren Eltern bzw von Gouvernanten und Erziehern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung