War Peter III im 17 Jh. Zar oder Kaiser in Russland? Steht widersprüchlich im Internet?

Oder ist der Titel des Zaren gleich gesetzt mit dem eines Kaisers (oder auch andersrum)?

8 Antworten

Zar ist die russische Bezeichnung für Kaiser. Beides wird von Caesar abgeleitet.

ssyno
Fragesteller

Ah danke dir. Und warum hieß es dann ab ca. 1720/1730 Kaiser und nicht mehr Zar?

ssyno
Fragesteller
@DerHans

Meine letzte Frage hier bei dir war: warum es dann nicht mehr Zar hieß... Die Umstände damals interessieren mich, habe gerade Katharina die Große gelesen und nun Bücher über die Romanovs, die Faberge Eier und den Verbleib des Zarenschatzes gekauft (da steht das aber nicht drin).

Aber danke trotzdem.

DerHans  15.01.2022, 17:11
@ssyno

Das liegt einfach am jeweiligen Autor ob er Zar oder Kaiser schrieb. Es ist das gleiche Wort.

Auch im 1. Weltkrieg sprach man noch von Zar Nikolaus

Dahika  15.01.2022, 18:14
@ssyno

Tut es doch gar nicht. Aber zu der Zeit, die du hier meinst, gab es eine Zarin. Elisabeth. Aber auch der arme Kerl, der mitsamt seiner Familie und ein paar Dienern von den Bolschewiki in Jekaterinburg ermordet wurde, war ein Zar und nannte sich auch, Zar Nicholaus, der2.

ssyno
Fragesteller
@Dahika

Dass Nikolai Romanov(w) als Zar betitelt wurde, weiß ich, steht ja oben schon in der Frage.. Ausserdem gibt es sehrwohl in vielen Links, Büchern und Materialien immerwieder die Bezeichnung Kaiser für Peter III. Nix durcheinanderwerfen.

Dahika  15.01.2022, 19:03
@ssyno

dann war die Bezeichnung Kaiser eben die Übersetzung. Oder hast du die Bücher in russisch gelesen?

Ja der Titel Zar und Kaiser ist der selbe. Peter III war lediglich für 6 Monate Zar und Kaiser von Rußland. Ein gebürtiger Deutscher.

das ist dasselbe. Zar ist nur das russische Wort (Caesar) für Kaiser (Caesar)

Zar und Kaiser haben den gleichen Ursprung, abgeleitet von Cäsar (Käsar geprochen).
Daraus wurden Kaiser und Zar.