War die Exekution der letzten Zarenfamilie gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, war sie nicht. 👑 100%
Ja, war sie. ✊ 0%

9 Antworten

Nein, war sie nicht. 👑

Hallo,

nein, ich bin kein Monarchist. Aber ich halte eine Todesstrafe für absolut letztklassig und kann sie nicht unterstützen. Und Exekutionen - und dass auch noch ohne faires Verfahren - ist noch weniger okay.

Sicherlich bin ich kein Fan der Zarenfamilie, aber das rechtfertigt nicht das Ermorden von Menschen. Unter keinen Umständen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)
Nein, war sie nicht. 👑

In der damaligen Zeit wurden viele europäische Monarchien abgesetzt. Aber nur die Russen haben ihre ehemaligen Herrscher ermordet. Selbst die kleinen Kinder wurden getötet. Die russischen Regierungen waren eigentlich schon immer brutal, angefangen von Iwan dem Schrecklichen bis Putin. Die anderen Länder haben auch schon in dieser Zeit ihre Könige und Kaiser ins Exil geschickt, wie z.B. den deutschen Kaiser, den österreichischen, den griechischen König, italienischen, spanischen usw. Die neuen Regierungen haben ihnen nicht nach dem Leben getrachtet und schon gar nicht den Kindern.

izzyl
Fragesteller

Es ist schon ein bisschen komplizierter; sowohl die Kerensky- wie Leninregierung hat anfänglich versucht den Zaren samt Familie nach England ins Exil zu schicken, was allerdings am Widerstand des britischen Königs (Cousin des Zaren) scheiterte.

ioesh  24.06.2022, 20:55

Ludwig XVI: am I a joke to you?

Klaraaha  24.06.2022, 20:58
@ioesh

Das war doch viel früher und nicht im 20. Jhrdt. wie bei den genannten europäischen Monarchien.

Nein, war sie nicht. 👑

Das sind Hinrichtungen nie.

Vor allem nicht von Familien, Kindern etc.

Es zeigt nur, wie menschenverachtend Lenin und die Bolschewiki dachten und wie ihr extremistisches Denken dafür gesorgt haben, dass sie mit ihren Gewaltexzessen die russische Geschichte bis heute geprägt haben. Der spätere Russische Bürgerkrieg, indem beide Seiten grauenhafte Kriegsverbrechen begingen, sollte eine ganze Generation prägen, welche mit ähnlicher Gnadenlosigkeit den Großen Terror und den Holodomor Stalins organisierten.

Meines Wissens ging es darum, zu verhindern, dass die weißen Truppen die Zarenfamilie als ihre Symbolfigur stilisieren konnten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Nein, war sie nicht. 👑

Steht im Widerspruch zu den Zielen der Revolutionären. Es geht vermeintlich um Freiheit und Gleichheit, aber alle von denen man denkt sie seien es nicht wert müssen sterben. Das war bei der Bastille nicht anders. Versprechen Launay dem Kommandanten der Bastille einen gerechten Prozess, und töten ihn noch vermeintlich heldenhaft auf seinem Weg zum Gericht.

Nein, war sie nicht. 👑

Ich bin ein Sozialist und Kritiker der Gewalttätigkeit der Bolschewiki.

Ich halte die Todesstrafe nicht für angemessen - weder für Monarchen, noch für Kapitalisten.