War die Kubakrise gerechtfertigt?

5 Antworten

Chruschtschow hat auf Kuba Raketenbasen aufstellen lassen. Damit war J.F. Kennedy nicht einverstanden und setzte Moskau ein Ultimatum, bis wann die Raketen aus Kuba abgezogen werden müssen. Chruschtschow hat offenbar den Ernst des Ultimatums verstanden und liess die Raketen abziehen.

Ich gehe davon aus, dass damit ein Krieg verhindert wurde.

Heute ist das Verhältnis des Westens zu Putin mehr als gestört. In den baltischen Staaten ist die NATO inzwischen stationiert. In Polen sind US Streitkräfte stationiert.

Putin wird deshalb nichts unternehmen, weil er weiss, so er einen Angriff auf Polen oder die baltischen Staaten machen würde, dass er damit den Bündnisfall auslösen würde. Dieses Risiko geht Putin nicht ein, denn er hätte dann auch Gegner die über atomare Waffen verfügen und das wäre dann das Ende Putins.

Es musste so kommen, denn die USA hatte A Raketen in der Türkei aufgestellt und das wollt Chruschtschow gleichermaßen auch auf Kuba machen und das passte Kennedy nicht.

Das Ende vom Lied um einen A Krieg zu verhindern, holte Chruschtschow seine Raketen aus Kuba zurück und durch einen geheimen Deal, also ohne Öffentlichkeit, zogen die USA ihre Raketen zeitverzögert auch ab, damals.

Und das ging, was Heute nicht mehr möglich sein soll?

https://www.grin.com/document/170843

Ich war zu dieser Zeit wehrpflichtiger Soldat und kenne die Alarmstufe Rot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meinst du mit gerechtfertigt? Eine Krise ist entweder da oder nicht da aber man kann nicht von gerechtfertigt sprechen. Wenn du damit meinst, ob die Reaktion der USA auf die Aktion der UdSSR gerechtfertigt bzw richtig war, dann ja, denn die Sowjets haben die Raketen daraufhin abgezogen

Es gibt keine gerechtfertigten Krisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Da hat Russland schon einmal versucht die USA anzugreifen!