Konnte die Kubakrise durch gelungenem Krisenmanagement oder nur durch Glück gelöst werden?

1 Antwort

Das Glück waren die zu der Zeit handelnden Personen.

Zentral für die Lösung der Kubakrise war, dass sowohl John F. Kennedy als auch Nikita Chruschtschow sich der Tragweite ihrer Entscheidungen bewusst waren. Beide versuchten, alle Entwicklungen unter Kontrolle zu behalten, dem politischen Gegner Zeit für seine Entscheidung zu geben und nicht blind auf die Ratschläge ihrer militärischen Berater zu vertrauen.

Quelle

Es war also Glück und gelungenes Krisenmanagement durch die besonnenen Politiker der Zeit. Zum Glück haben sie nicht auf ihre Berater gehört