Was sind die Ursachen für die Kubakrise?

1 Antwort

Zu Beginn der 1950er war man für Atomangriffe noch auf Langstreckenbomber angewiesen, die aber eine sehr lange Vorwarnzeit hat, was den Effekt eines Erstschlags minimierte, weil der Gegner sehr viel Zeit hatte zu reagieren.
1957 entwickelten die Russen als erstes Interkontinentalraketen, womit sie quasi ihrem eigenen Staatsgebiet Ziele in den USA angreifen konnten (Sputnikschock), das Problem der hohen Vorwarnzeit blieb bestehen. Also musste man näher ran an den Gegner.

Die Sowjets stationierten 58 welche in der DDR, die 59 aber nach Kaliningrad verlegt wurden. Die USA reagierten und stellten 59 welche in Großbritannien, Süditalien und der Westtürkei auf. 1960 zogen die USA dann nach und entwickelten eigene Interkontinentalraketen. Ab da konnten sich beide Supermächte theoretisch vom eigenen Staatsgebiet aus angreifen.

1959 kamen in Kuba die Kommunisten an die Macht, was für die USA kritisch war, da sie ein kommunistisches Land in ihrem Hinterhof hatten. Die Invasion in der Schweinebucht scheiterte 1961 und die Verbindung von Kuba und der UdSSR wurde stärker und 1962 stationieren die Russen Atomraketen auf Kuba, als Antwort auf die Amerikanischen in der Türkei.