Karikatur analyse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Personen auf dem oberen Bild sind offenbar Kennedy und Chruschtschow, die damaligen Präsidenten der USA bzw. der Sowjetunion. Sie drohen sich gegenseitig mit Atomkrieg (der Rauch über den Armen erinnert an einen Atompilz). Sie zeigen keine Angst, aber die Bevölkerung aus Amerika und (Ost-)Europa hat Angst vor einem Atomkrieg.

Eine Interpretation könnte sein, dass die Staatsführer tatsächlich weniger Angst vor einem Krieg haben als die eigene Bevölkerung, da sie nicht an die Front müssen und im schlimmsten Fall Atomschutzbunker zur Verfügung haben.

Eine andere Interpretation wäre, dass alle Menschen Angst vor Krieg haben, aber die Staatsführer dürfen keine Angst zeigen, da sie sonst als schwach erscheinen könnten und ihre Militärmacht keine Abschreckungskraft mehr bietet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen