Wie kann man diese Quelle / Karikatur interpretieren? Was ist mit dem Satz "Schluss mit dem amerikanischen Krieg in Korea!" gemeint?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz "Schluss mit dem amerikanischen Krieg in Korea!" bezieht sich darauf, dass viele Menschen gegen den Krieg und das Eingreifen der USA in Korea waren und forderten, dass der Krieg beendet wird.

Die Karikatur stammt wohl aus der Zeit des Koreakrieges in den 1950er Jahren.

Die Robo-Hand könnte als Symbol für die technologisch fortschrittliche Kriegsführung der USA gesehen werden, die sich gegen Korea richtete.

Insgesamt kritisiert die Karikatur also die amerikanische Kriegspolitik und fordert ein Umdenken hin zu einer friedlichen und konstruktiven Politik.

Der Titel ist eigentlich selbsterklärend, aber trotzdem: Er ist eine Aufforderung (an die US-Regierung), den Krieg in Korea zu beenden.

Ein paar Details:

Die Finger der "Robo-Hand" sind Bomben, alle anderen Hände sind unbewaffnet. Die Hand greift nach Korea.

Der Manschettenknopf (?) trägt das Dollarzeichen, den Amerikanern werden also wirtschaftliche Motive vorgeworfen.

PrettyAverage
Fragesteller

Besten Dank für Ihre Antwort. Könnten Sie mir vielleicht noch beantworten, warum aus einen der grauen Ärmel der linken Hand ein weises Unterhemd hervorragt?

Beste Grüsse

Ghostwriter2  13.04.2023, 19:24
@PrettyAverage

Das ist kein Unterhemd, sondern ein ganz normales Herrenhemd mit langen Ärmeln; ich glaube nicht, dass das eine besondere Bedeutung hat.

Das ist ein Propaganda Plakat der DDR von Alfred Beier-Red aus dem Jahre 1950. Wie alle Plakate dieser Art dient es zur Werbung und Beeinflussung. Den Rest sollten Sie selbständig erarbeiten.

Geschätzte Fragestellerin,

Sie haben doch noch Ferien bis Montag denke ich? Also haben Sie doch noch genug Zeit darüber nachzudenken.

Ich gebe Ihnen aber dennoch einen Tipp. Es geht bei Roboterhand nicht nur um die Hand sondern primär um die Finger und die Hände die nach ihr ziehen.