Marshall Plan Karikatur?

2 Antworten

Die Person ist Uncle Sam, also die USA. Das Wort Dollar deutet an, dass mit dem hochbewerteten Dollar die USA billig in Europa einkaufen können und so Europa ausbeuten.

Dabei wird nicht gezeigt, dass der Marshallplan in Krediten bestand, die - aufgrund des eintretenden Wirtschaftsaufschwungs - vergleichsweise gut abgezahlt werden konnten. Aber natürlich hatten die USA dadurch Abnehmer für ihre Waren.

Insofern kann man das mit den chinesischen Krediten an Länder des Globalen Südens vergleichen. Es bestehen freilich auch sehr wichtige Unterschiede.

Die Sichtweise dürfte wohl etwa so sein, dass der Marshall-Plan als finanzielle "Hilfe" bzw. großen Krediten seitens der USA für die BRD, die Währungen der anderen Länder, interessanterweise auch Indien, unter Druck gesetzt hat.

Was ich aber überhaupt nicht genau weiß, ob das eine direkte Auswirkung war, und wie das hätte funktionieren sollen, vielleicht, das dadurch der Dollar einfach (wieder) mehr wert wurde, im Verhältnis zu den anderen Währungen. Was über Kredite in Dollar, die diese Länder sicher hatten, denen zwar m.E. nicht direkt die eigene Währung, aber das komplette Land unter Druck setzt.

Kurz nachgelesen, es ging, als "Gegengabe" für die Gelder, auch um den Abbau von "Handelshemmnissen" was erst mal harmlos klingt, aber da ging es sehr wahrscheinlich auch um zu verringernde Zölle und ähnliche regionalwirtschaftschützende Maßnahmen. Auch heute noch ein ähnlich aktuelles Thema, wenn es z.B. um "Freihandelsabkommen" geht.

treppensteiger  24.04.2024, 19:31

Und anscheinend, sonst ist es eigentlich unlogisch, gab es den Marshall-Plan eben nicht nur für die BRD, sondern auch für die anderen Länder (unter der Presse). Das wusste ich bisher auch noch nicht.