Marshall Plan Plakat Sowjetunion?

3 Antworten

Das Plakat stammt von 1948 aus der sowjetischen Besatzungszone. Die Geschichte hat gezeigt, dass es mit der Ankurbeln der ostdeutschen Wirtschaft nicht so recht in den Folgejahren geklappt hat.

pauliixdd
Fragesteller

also ist das „hinaus“ an die USA gerichtet , da die sowjetische Besatzungszone die Hilfe der USA nicht annehmen wollte? Und deswegen ist auch der Amerikaner da abgebildet ?

AXT61  11.01.2021, 19:23
@pauliixdd

Die Kommunistischen Länder wurden vom Marschallplan natürlich ausgeschlossen von den Wiederaufbauhilfen der Wirtschaft aus den USA.Das Plakat ist als Reaktion darauf und die "Überlegenheit"des Kommunismus über den Kapitalismus zu verstehen.REine Propaganda.Das ERgebnis ist bekannt.

dataways  11.01.2021, 20:42
@AXT61
Die Kommunistischen Länder wurden vom Marschallplan natürlich ausgeschlossen von den Wiederaufbauhilfen der Wirtschaft aus den USA.

Nun ja.... Die Tschechoslowakei war 1948 noch nicht kommunistisch und bekundete Interesse am Marshallplan. Schwupps - wechselte die Regierung im Land. Auch Bulgarien, Ungarn Polen und Jugoslawien waren interessiert.

Nach dem Bruch mit der Sowjetunion nahm das kommunistische Jugoslawien am Plan teil. Interessant, was?

Ich hoffe du bist dir dessen bewusst, dass es sich bei um ein deutsches und kein sowjetisches Plakat handelt.

Dazu hat der Marshall-Plan hat nichts mit der Sowjetunion zu tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er ist es, der hinausgeworfen wird.

Der Text deutet keineswegs auf die Sowjetunion hin, denn es geht um Deutschland. "Wir kurbeln selbst ..." sagen Deutsche. Allerdings war im sowjetisch besetzten Teil Deutschlands der Marshallplan zweifellos politisch unerwünschter als im Westen. Aber für den Osten war der Marshallplan sowieso nicht gedacht.