Marshall Plan- Frage!

5 Antworten

Der Marshall Plan ist im Zusammenhang mit der Truman Doktrin und dem damit beginnenden Kalten Krieg zu sehen.

Ziel des Marshall Planes war es, im Rahmen der Containment-Politik den Kommunismus in seiner Verbreitung einzudämmen. Dabei spielte die Bundesrepublik und deren Ausbau zu einem Schaufenster des Westens eine Schlüsselrolle.

Das Angebot der Teilnahme am Marshall Plan an die Sowjetunion und die anderen Länder in der sowjetischen Einflusssphäre war dabei nicht besonders ernst gemeint

George F. Kennan, Direktor des Policy Planning Staff des State Department, der die Containment-Politik mit formuliert hatte, stellte frühzeitig die Weichen Er sorgte dafür, dass die Vorbereitungsarbeiten für das Hilfsangebot Marshalls auf Westeuropa begrenzt blieben. Für Osteuropa wurden gar nicht erst Daten erhoben!

Kennan stellte die Teilung Europas in einen östlichen und einen westlichen Teil als gegebene Tatsache in Rechnung und machte keinen Hehl daraus, worin er den Sinn des Hilfsprogramms sah: Westeuropa ökonomisch so weit zu stabilisieren, dass es den totalitären Herausforderungen des Kommunismus nicht erliege.

(Ludolf Herbst, „Der Marshallplan als Herrschaftsinstrument? Überlegungen zur Struktur amerikanischer Nachkriegspolitik“, Antrittsvorlesung an der Humboldt Universität Berlin, 12. Mai 1992)

Kalter Krieg. Den Westalliierten (USA, Grossbritannien und Frankreich) war es wichtig, dass die BRD zu einem Bollwerk gegen die (von der UdSSR besetzte) DDR wurde. Zudem konnten sie zwar Technologie und Fachkräfte abziehen, nicht aber wichtige Bodenschätze (Bsp. Braun-, Steinkohle).

Apple001
Fragesteller

ja ich verstehe nichts ..?! aber danke :D Ich frag mich nur was die für ein nutzen daraus ziehen wenn die Deutschland helfen .. !!! die unnötigen Wikipedia antworten brauche ich nicht die kann ich auch selbst lesen aber ich verstehe es nihcht

tradaix  06.05.2012, 15:21
@Apple001

„Eiserner Vorhang“ ist eine weitere Erklärung.

Deutschland war gespalten. Die eine Hälfte war westlich, die andere östlich orientiert. In der östlich orientierten Hälfte wurde langsam der Kommunismus aufgebaut. Die USA wollte das verhindern. Der Kommunismus sollte sich nicht weiter ausbreiten. Deutschland alleine ohne amerikanische Hilfe wäre jedoch zu Grunde gegangen, weil sie keine wirtschaftlichen Möglichkeiten hatten, um sich gegen den Kommunismus zu schützen. Deshalb hat die USA Deutschland aber auch anderen Ländern in Europa wirtschaftlich wieder auf die Beine geholfen. So konnte sich Deutschland gegen den Kommunismus behaupten. In Deutschland erlief sozusagen die ideologische Trennung der beiden Systeme. Deshalb hat die USA gerade Deutschland unterstütz, da der Kommunismus sich unter Umständen noch weiter ausgebreitet hätte. Nach dem die Mauer gebaut wurde, war es umso wichtiger Deutschland gegen den Kommunismus zu behaupten. Auch die Amerikaner wollten Frieden und Ruhe in der Welt. Hätten sie Deutschland nicht unterstützt, wäre u.U. ein nächster Weltkrieg ausgebrochen.

Marshall Plan gehörte zur Nachkriegszeit, da war schon alles wieder in Ordnung. Da war nichts mehr mit Deutschland kaputt machen.

Apple001
Fragesteller

schreib nichts wenn du keine ahnung hast

HarDexXx  06.05.2012, 14:50
@HarDexXx

Dumme Sprüche kannst du auf einer anderen Seite ablassen.

bekram94  06.05.2012, 14:57
@HarDexXx

Des stimmt so nicht. In Deutschland war da nichts in Ordnung und die UDSSR hat immer noch Reparationszahlungen beansprucht, da war also immer nich was da.