Marshall Plan, wozu?

4 Antworten

Erstmal war der Marshallplan ein Wirtschaftsförderungsprogramm der USA für die Staaten Europas für den Wiederaufbau. Insgesamt pumpten die Amis 13,12 Milliarden US$ (heute ca. 133 Mrd.) nach Europa.

Angeboten wurde die Hilfe den Verbündeten England, Frankreich und den BeNeLux-Staaten, aber auch den Feinden Deutschland und Österreich. Auch Staaten östlich davon wurde die Hilfe angeboten, aber die Sowjetunion lehnte ab und deren Vasallenstaaten nach und nach auch.

Wenn es der Wirtschaft vor Ort gut geht stabilisiert sich auch die politische Lage. Hintergedanke war dabei schon die Länder auf die Seite der USA zu ziehen und somit den sowjetischen Einflussbereich einzudämmen.

Woher ich das weiß:Hobby
wir haben erfahren, dass es den Marshall Plan gab, um u. a. Kommunismus zu verhindern.
Warum aber entsteht er unter diesen Bedingungen?
Haben ist besser als brauchen.

Mit dem Marshallplan wurde Europas Wirtschaft gestärkt, was in den West Sektoren Deutschlands zu blühenden landschaften führte.

In der sowjetischen Besatzungszone/DDR hingegen herrschte die sozialistische Mangelwirtschaft.

Wer profitiert vom Marshallplan?

Großbritannien profitierte nach dem Zweiten Weltkrieg mit Zuteilungen im Wert von mehr als 3,4 Milliarden US-Dollar am meisten vom Marshallplan, gefolgt von Frankreich und Italien. Die junge Bundesrepublik erhielt Zuteilungen von insgesamt rund 1,4 Milliarden US-Dollar.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/249519/umfrage/die-verteilung-der-marshallplan-hilfen-auf-die-laender/#:~:text=Gro%C3%9Fbritannien%20profitierte%20nach%20dem%20Zweiten,%2C4%20Milliarden%20US%2DDollar.

Am 5. Juni 1947 schlug US-Außenminister George C. Marshall das European Recovery Program vor. Der "Marshallplan" gilt als Wiederaufbauprogramm für Europa nach dem Zweiten Weltkrieg. Über den wirtschaftlichen Effekt des Programms besteht bis heute Uneinigke
Ziele des Marshallplans

Der Marshallplan fällt historisch in die Frühphase des

Kalten Krieges

: Das Programm sollte aus US-Perspektive auch der Eindämmung des Kommunismus dienen. Durch die wirtschaftliche Schwächung sämtlicher Industriestaaten in West- und Mitteleuropa drohte aus Sicht der USA ein Machtvakuum zu entstehen, das durch kommunistische Kräfte im Osten des Kontinents für eigene Interessen genutzt werden könnte. Die Sowjetunion wiederum beabsichtigte, in Gebieten Ost- und Mitteleuropas, die unter ihrer Kontrolle standen, ein System der

Zentralverwaltungswirtschaft ("Planwirtschaft")

einzuführen. Die Sowjetführung verbot diesen Staaten die Teilnahme am Marshallplan und stellte im Juli 1947 ihrerseits ein Hilfsprogramm vor

Molotow-Plan ).Nicht zuletzt diente der Wiederaufbauplan auch den eigenen Handelsbeziehungen der USA. Die wiedererstarkenden europäischen Märkte boten in den 1950er-Jahren einen Absatzmarkt für die Überproduktion der US-amerikanischen Wirtschaft.

Bereits am 12. März 1947 hatte US-Präsident Harry S. Truman in einer Rede vor dem Kongress die nach ihm benannte

Truman-Doktrin

" verkündet, in der die ideologische Zweiteilung der Welt in einen westlich-demokratischen und einen östlich-kommunistischen Einflussbereich skizziert wurde. Ziel der US-Außenpolitik sollte es fortan sein, die Ausdehnung des sowjetischen Einflussbereiches einzudämmen und andere Regierungen im Kampf gegen den Kommunismus zu stärken.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/508993/vor-75-jahren-der-marshallplan-wird-praesentiert/
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist der Gegenteil vom auch möglichen Morgentauplan gewesen und kam auch anderen Staaten zugute.

Allerdings als win, win Geschäft zu sehen, DE sollte stark werden, die Wiederbewaffnung in Angriff nehmen und natuerlich der sofortigen Beitritt in die Nato, um dem Russen Paroli bieten zu können, so hieß es.

https://studyflix.de/geschichte/marshall-plan-4249

Woher ich das weiß:Recherche
NetterGau
Fragesteller

Aber wieso hätte Kommunismus entstehen können und wie hat der Masrshall Plan das verhindert?

zetra  06.03.2023, 12:11
@NetterGau

Das ist eine fixe Idee der Westpropaganda gewesen, genau wie mit den Stalinnoten. Ist jetzt Oesterreich Kommunistisch? Lügen haben kurze Beine und diese gab es schon damals zu Hauf

Wirtschaftliche Probleme führen zu Unzufriedenheit. Das können Kommunisten ausnutzen, um den Kapitalismus madig zu machen und ihre Planwirtschaft anzupreisen. Immerhin war die KPD vor 1933 eine sehr starke Partei, also eine reale Gefahr.

NetterGau
Fragesteller

Aber wie, was würden Kommunisten sagen? Wieso würden keineMarktwirtschaftler das auch ausnutzen?