Wie können wir den Kommunismus/Sozialismus in Deutschland wieder erreichen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider können wir den Kommunismus alleine nicht mehr erreichen da wir von Kapitalistischen Staaten umgeben sind die zu viel Einfluß auf uns haben. Wenn wir den Kommunismus erreichen wollen muß es die Sowjetunion wieder geben da die Sowjetunion der einzige Staat war der den Kommunismus verbreiten und auch (mehr oder weniger) durchsetzen konnte. Aber leider hat die Amerikanische Bourgeoise Klasse dieses Wunder zerstört.

Woher ich das weiß:Recherche
maria051054  13.09.2023, 00:42

@GenosseGero, was rauchst Du, oder trinkst Du zu viel Alkohol?

Wenn du schon die DDR als "sozialistisch" bezeichnest, leben wir heute in Westeuropa im reinen Kommunismus.

Da die DDR aber etwa so sozialistisch war wie Nordkorea demokratisch ist, ist dies natürlich nicht der Fall. Trotzdem sind wir in den letzten Jahrhunderten dem Kommunismus schon viel näher gekommen. Deshalb ist das beste Rezept wohl, den Entwicklungen freien Lauf zu lassen. Dann kommen wir immer näher an den Kommunismus. Immerhin hat sich das bisher immer recht gut bewährt, weshalb sollte es also plötzlich ins Negative kippen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...
Bones007
Fragesteller

Weil Kapitalismus? USA =Klassenfeind?

Norjakeista  29.06.2023, 19:36
@Bones007

"Klassenfeind" ist auch so ein bescheuertes und vor allem nichtssagendes Wort, das nur spaltet und nichts, aber wirklich gar nichts zu einem allfälligen politischen Erfolg beitragen könnte.

Abgesehen davon sind die USA wohl von den Grossmächten wohl noch die stärksten Verbündeten der Kommunisten, zumindest solange sie sich nicht direkt als solche bezeichnen. Und auch die USA blieben bisher von dieser Entwicklung, die in allen demokratischen Ländern stattfindet, nicht verschont (zum Glück für die USA, denn gehörten sie wirklich zu den kapitalistischsten Staaten der Welt, wären sie heute recht arm dran).

Ich würde sagen es ist nicht möglich. Kommunismus mag sich ja in der Theorie ganz gut anhören, doch alle Staaten die sich kommunistisch bezeichneten, waren doch nicht mehr wie Diktaturen. Es hatte nichts mit Kommunismus zu tun. Wie sehen denn in Deutschland die Erfolge der kommunistischen Parteien aus. Ich nehme mal die DKP als Beispiel. Sie dümpelt seit Jahrzehnten vor sich hin und erreicht bei Wahlen lächerliche Ergebnisse. Die Bürger wollen keinen Kommunismus. Ich glaube sogar dass der Mensch das größte Problem ist. Der Mensch strebt nach Besitz, möglichst viel Geld verdienen und will keine Gleichmacherei. Der Sozialismus in der DDR, also die Vorstufe zum Kommunismus, hat schon nicht funktioniert. 1989 haben die Menschen dann mit den Füßen abgestimmt und der Sozialismus brach zusammen wie ein Kartenhaus. Die Menschen wollten Reisefreiheit, die DM, schöne Autos fahren, usw. Eine Minderheit wollte einen anderen Sozialismus in der DDR, doch sie haben sich nicht durchgesetzt. Die Mehrheit der Bürger wollte die Wiedervereinigung. Bei der Wahl im März 1990 siegte die Allianz für Deutschland und damit hat der Wähler letztendlich für die deutsche Einheit gestimmt.

BoeJiden838  24.01.2024, 22:38

Ich würde einfach mal frech behaupten die DKP hat vor allem deshalb so wenig wähler, weil sie kaum jemand kennt. Was auch logisch ist, da sie von unseren Medien kaum Aufmerksamkeit bekommen. Gewählt wird, wer Aufmerksamkeit von den Medien bekommt, und niemand bekommt zur Zeit mehr Aufmerksamkeit von den Medien als die AfD. Und natürlich wissen die allermeisten Menschen heutzutage nicht was Kommunismus überhaupt ist, viele kennen den Begriff noch nicht einmal. Eben weil er von den Medien kaum Aufmerksamkeit bekommt, speziell von den öffentlich-rechtlichen (von denen ich absolut kein Fan bin, versteh mich da nicht falsch, ich finde wir sollten die GEZ-Gebühr sofort abschaffen!).

maria051054  24.01.2024, 23:15
@BoeJiden838

Das sind typische Ausreden von Kommunisten, die Medien sind Schuld. Schuld ist die kranke Ideologie des Kommunismus. Überall wo sie an der Macht waren, haben sie nur Elend hinterlassen.

BoeJiden838  25.01.2024, 08:18
@maria051054

Die meisten Ideologien die man jemals probiert hat haben irgendwo irgendwann mal für großes Elend gesorgt, egal ob Kommunismus, Kapitalismus, Faschismus, religiöser Extremismus (das sind die Schlimmsten). Ich war noch nie ein großer Freund davon zu sagen „Aber der eine hat etwas mehr Menschen getötet als der Andere“. Vielen Menschen ging es in der Sowjetunion gut, vielen ging es schlecht, anders ist es in deinem geliebten Amerika heute doch auch nicht. Ich bin der Ansicht dass wenn man sich über Kapitalismus oder Sozialismus unterhalten will, man sich auf die Gegenwart und die Zukunft konzentrieren sollte. Aber gut, das ist auch nur meine Meinung.

Außer einigen Verrückten will niemand den Kommunismus.

Und auch der frühere sogenannte real existierende Sozialismus war einfach nur kompletter Schwachsinn und eine reine Diktatur.

Überhaupt nicht, das Grundgesetz macht das unmöglich und eine Putsch wird es nicht geben.