Welche Gesellschaftsform ist die beste, Sozialismus, Kommunismus oder Kapitalismus?

10 Antworten

Jene, bei der es dem Großteil der Menschen am besten geht.

Da ich noch weder in einem sozialistischen noch einem kommunistischen System gelebt habe, und es in erster Linie nicht auf die Ideologie, sondern auch auf die praktische Umsetzung ankommt, maße ich mir da kein Urteil an.

Kommunismus. Nichts kann Demokratie, Freiheit, Wirtschaft etc. besser sichern und ist so nachhaltig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...
sa652ma  12.12.2022, 10:14

Die Freiheit, nichts besitzen zu dürfen? Die Freiheit, sich mehr anzustrengen, viel zu wissen und trotzdem gleich wenig wie der Dorfidiot zu haben? Die Freiheit, ungleiches auf Zwang gleich zu machen? Spannende Freiheit… und wie gut das mit der Wirtschaft läuft, sieht man entweder an der gescheiterten Planwirtschaft oder an den praktisch so gut wie nicht vorhandenen erfolgreichen Genossenschaften.
Kommunismus ist nicht demokratischer als Kapitalismus, das kommt schon auf die jeweilige Ausprägung an. Stalin war sicher ein großer Freund der Demokratie…

Norjakeista  12.12.2022, 12:54
@sa652ma
Die Freiheit, nichts besitzen zu dürfen? Die Freiheit, sich mehr anzustrengen, viel zu wissen und trotzdem gleich wenig wie der Dorfidiot zu haben? Die Freiheit, ungleiches auf Zwang gleich zu machen? Spannende Freiheit… und wie gut das mit der Wirtschaft läuft, sieht man entweder an der gescheiterten Planwirtschaft oder an den praktisch so gut wie nicht vorhandenen erfolgreichen Genossenschaften.

Ich habe für "Kommunismus" abgestimmt, nicht für "Kapitalismus".

Kommunismus ist nicht demokratischer als Kapitalismus, das kommt schon auf die jeweilige Ausprägung an.

Doch. Der Kommunismus schliesst nichtdemokratische Systeme aus. Der Kapitalismus nicht.

Stalin war sicher ein großer Freund der Demokratie…

Wenn man deine Ironie mit einbezieht: Eben, sage ich ja.

sa652ma  12.12.2022, 13:50
@Norjakeista

Und ich habe die Problematik mit Kommunismus aufgezeigt, zumindest ein bisschen. Im Kapitalismus hat man zB diese von mir genannten Freiheiten.

Schwachsinn, Kommunismus kann genauso totalitär sein. Nur weil es in deiner Auslegung nicht sein soll, heißt es nicht, dass es nicht möglich ist. Das vergessen Befürworter gerne, diese Ideologie hat nichts anderes als Diktatoren und sinnlose Tote hervorgebracht.

Stalin, der gerne Kommunismus gehabt hätte und davon so geschwärmt hat… am Ende ist er aber ein Diktator gewesen. Wünsche und die Realität sind nun mal weit auseinander.

Norjakeista  12.12.2022, 17:19
@sa652ma
Schwachsinn, Kommunismus kann genauso totalitär sein. Nur weil es in deiner Auslegung nicht sein soll, heißt es nicht, dass es nicht möglich ist. Das vergessen Befürworter gerne, diese Ideologie hat nichts anderes als Diktatoren und sinnlose Tote hervorgebracht.

Nun ja, ich glaube kaum, dass in einer Diktatur etwas entstehen kann, in der alle Menschen gleiche politische Rechte haben, niemand über andere herrscht und es einen Gemeinbesitz gibt, der verwaltet werden kann.

Von dem her: Doch, die Definition schliesst nichtdemokratsiche Systeme aus.

Stalin, der gerne Kommunismus gehabt hätte und davon so geschwärmt hat…

Hat er vielleicht. In seinen Taten aber nicht wirklich gezeigt. Ändert auch nichts daran, dass er eine staatskapitalistische Diktatur hervorgebracht hat.

sa652ma  13.12.2022, 05:16
@Norjakeista

Also was jetzt? Gleiche politische Rechte benötigen einen Apparat, der das auch durchsetzt… nur welche Rechte hat der Apparat? ;)

“Gemeinbesitz“… der gehört verwaltet, ja, Arbeiter sind aber nicht gerade für ihre Zukunftsvisionen und Effizienz bekannt, sonst wären sie immerhin keine Arbeiter. Das war der Untergang der UdSSR, ungeeignete Führungskräfte.

Schließt aber ebenso demokratische Systeme aus, Gemeinwohl ist geografisch und kulturell unterschiedlich definiert, ein Inder hat andere Vorstellungen davon als ein Deutscher. Grundlegendes Problem dieses „herrschafts- und staatenlosen“ System, die Bezeichnung „Diktatur des Proletariats“ trifft’s besser als Demokratie.

Ah, der Klassiker von Kommunismus-Befürwortern, es war kein Sozialismus/Kommunismus, es war „x-beliebige Form von Kapitalismus einfügen“… 🙄

Norjakeista  13.12.2022, 12:08
@sa652ma
Also was jetzt? Gleiche politische Rechte benötigen einen Apparat, der das auch durchsetzt… nur welche Rechte hat der Apparat? ;)

"Der Apparat" ist das Volk. Von dem her hat "der Apparat" die Rechte der Menschen und wird von ihnen bestimmt.

“Gemeinbesitz“… der gehört verwaltet, ja, Arbeiter sind aber nicht gerade für ihre Zukunftsvisionen und Effizienz bekannt, sonst wären sie immerhin keine Arbeiter. Das war der Untergang der UdSSR, ungeeignete Führungskräfte.

Und deshalb wird ja eine Verwaltung gewählt und wieder abgewählt. Ich sehe dein Problem nicht ganz.

Schließt aber ebenso demokratische Systeme aus, Gemeinwohl ist geografisch und kulturell unterschiedlich definiert, ein Inder hat andere Vorstellungen davon als ein Deutscher.

Es geht hier gar nicht um Gemeinwohl, das Wort habe ich nie gebracht. Es geht darum, dass kein Mensch die Herrschaft über einen anderen Menschen hat.

die Bezeichnung „Diktatur des Proletariats“ trifft’s besser als Demokratie.

Wenn man hier das Proletariat mit dem gesamten Staatsvolk gleichsetzt, ja. Sonst ist es Quatsch.

Ah, der Klassiker von Kommunismus-Befürwortern, es war kein Sozialismus/Kommunismus, es war „x-beliebige Form von Kapitalismus einfügen“… 🙄

Der Klassiker von Antikommunisten: Man stellt das Gegenüber als einigermassen dumm, naiv und austauschbar dar, bringt aber selber keine Argumente.

Bevorzuge Kapitalismus, so wie es zu 99% auf der Welt und auch in Deutschland ist. Unternehmen in privater Hand, jeder kann sich an Unternehmen beteiligen, Dienstleistungen und Produkte werden vom Markt angeboten, etc.

haben alle ihr für und wieder....

geht man rein nach der Literatur, also so wie das System ursprünglich erdacht wurde, wäre es nach meiner Auffassung der Kommunismus. Allerdings ist die Menschheit aktuell nicht in der Lage diesen zu leben, weil intellektuell zu primitiv

sa652ma  12.12.2022, 10:43

Mit genug Intellekt erkennt man halt, dass sowas wie Kommunismus nicht funktionieren kann. Klar, so manch Intellektueller findet die Idee toll, in der Theorie klingt‘s ja auch super, blöd nur, dass die Realität weniger von Regenbögen furzenden Einhörnern bewohnt ist, als sich diese Leute das vorstellen.

yamat501  12.12.2022, 18:11
@sa652ma

Ich sag ja der Großteil der Menschheit ist zu primitiv um diese Ideen durch zu setzen.

in kleineren Maßstäben funktioniert es dennoch, ironischer Weise leben Naturvölker recht nahe an einigen Idealen

"Familiärismus"

Ein gemeinsames Teilen

LG