Ende des Kapitalismus?

5 Antworten

Optimistische Sicht in die Zukunft vielleicht.

Ich denke, dass es weniger ein Glauben als vielmehr ein Hoffen ist.

Dass der Kapitalismus nicht nachhaltig ist, wissen wir. In seiner geschwächten Form hält sich der Schaden, den er anrichtet, allerdings in Grenzen. Es ist unfassbar schwer, solche grossen Änderungen in der Wirtschaft vorauszusehen. Der Kapitalismus wird wohl leider auch nicht in den nächsten paar Jahren verschwinden.

Ich persönlich glaube aber, dass er irgendwann keine Option mehr sein kann, er lässt sich nur schwer kontrollieren und eben nicht nachhaltig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...
Kapitalist0101
Fragesteller

Eher wird die Welt enden.

Norjakeista  07.12.2022, 20:05
@Kapitalist0101

Wenn der Kapitalismus unbegrenzt weitergeht? Ja, dem stimme ich zu. Wobei es sich wohl auf die Gesellschaft beschränken würde und nicht auf den Planeten, dem dürfte das ziemlich egal sein.

Norjakeista  07.12.2022, 20:07
@Kapitalist0101

Wenn du meinst... Ich persönlich würde Freiheit, Wohlstand, Fortschritt und Demokratie dem Kapitalismus allemal bevorzugen. Aber wenn du das nicht willst, dann ist das dein Problem und nicht meines.

Norjakeista  07.12.2022, 20:32
@Kapitalist0101

Mich politisch engagieren z.B.... Beobachten...

Aber ich habe ja noch nicht einmal gesagt, dass ich etwas tun will, sondern lediglich, dass ich es unfassbar wichtig finde für unsere Freiheit, Demokratie, Wirtschaft etc., dass der Kapitalismus stark eingeschränkt bleibt und noch weiter wird.

Norjakeista  07.12.2022, 20:39
@Kapitalist0101

Was heisst "Sozialismus"?

Im Sinne von "(fast) Kommunismus": Hat es noch nie auf staatlicher Ebene gegeben, deshalb lässt sich auch keine Aussage dazu machen.

Im Sinne von "Staatskapitalismus": Gibt es keine, Kapitalismus führt ungebremst immer zur Katastrophe.

Dagegen ist es nioch spannend, dass Kapitalismus besser ist, je stärker der soziale (kommunistische) Einfluss ist.

Kapitalismus ohne nennenswerte soziale Komponenten hat bisher immer zur Katastrophe geführt.

So sehr ich kein Freund der Linken bin, ist es ein Strohmann, dass sie denken, dass der Sozialismus daraus folgt. Sagt niemand.

Was passieren wird, ist eine Art Kapital-Feudalismus, Techno-Feudalismus, wenn wir nichts unternehmen.

Dass der Kapitalismus immer dynamischer wird ist kein Rätsel, man schaue sich die Geschichte an, wie der Kapitalismus sich immer mehr ausweitete und aus den Händen der Staaten, also der Demokratie entwich.

Kapitalist0101
Fragesteller

Und ich unterstütze ein Techno-Feudalismus.

Einfache Menschen, glauben an einfache Lösungen. Manche verennen sich auch einfach und kommen aus der Bubble nicht mehr raus. Ideologien hatten noch nie etwas mit Realismus oder realistisch sachlichen denken zu tun. 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Irgendwie muss man ja Geld verdienen.🤷🏼‍♀️

Weil sie aus den zig versuchen des Sozialismus nichts gelernt haben und glauben es könne tatsächlich funktionieren und weil sie der völlig absurden Idee aufgesessen sind der Kapitalismus sei an allem übel der Welt schuld.

Roland Sperling  07.12.2022, 21:40

Solche Kommentare sind echt witzig. Der Kapitalismus ist gerade weltweit in der Krise, in ganzen Weltregionen ist der Kapitalismus praktisch schon zusammengebrochen. Es dämmert längst den Dümmsten, dass der Kapitalismus keine Lösung für die Klimakrise hat, sondern das Problem immer weiter verschärft. Die sozialen Spannungen nehmen praktisch in allen Ländern zu. Aber immer noch gibt es Leute, die den Kapitalismus für eine Gesellschaftsordnung mit Zukunft halten. Das erinnert an Erich Honecker, der im Angesicht der Krisenerscheinungen der DDR doch glatt meinte, die Mauer stehe in 100 Jahren noch. Der eine so lächerlich wie die anderen.

xNevan  07.12.2022, 22:21
@Roland Sperling

Solche Kommentare sind echt witzig. Es wurde zur genüge bewiesen, dass der Sozialismus nicht funktioniert und zur Unterdrückung und dem Tode von Millionen Menschen führt. Aber noch immer gibt es Leute die ihn für eine adäquate Alternative halten.

Roland Sperling  07.12.2022, 22:24
@xNevan

Vielleicht liest Du meinen Kommentar noch mal gründlich durch. Zum "Sozialismus" habe ich kein Wort gesagt.

xNevan  07.12.2022, 22:28
@Roland Sperling

Vielleicht liest du meinen Kommentar nochmal, da steht nichts davon, dass der Kapitalismus unfehlbar sei und es kein Potential zur Verbesserung gäbe oder das es die einzige Lösung sei. Das einzige was dort steht, ist das der Sozialismus eben keine Alternative ist.

Ich würde daher empfehlen erst gründlich zu lesen, dann versuchen das gelesene zu verstehen und erst dann zu Antworten.

Roland Sperling  08.12.2022, 00:41
@xNevan

Mit Dir ist schwer zu diskutieren, denn erneut behauptest Du etwas, was ich nicht geschrieben habe. Halt Dich doch bitte einfach an den Wortlaut meiner Antworten, statt irgendwas hinein zu dichten. Alles andere macht keinen Sinn.

Aber wahrscheinlich wirst Du auf diesen Kommentar von mir nun antworten, Du hättest doch vom Papst gar nicht gesprochen, oder etwas Ähnliches.

xNevan  08.12.2022, 10:16
@Roland Sperling

Mit dir ist schwer zu diskutieren, denn erneut zeigst du, dass du meine ursprüngliche Antwort nicht verstanden hast. Halte dich doch bitte einfach an das was ich geschrieben habe bevor du mit Unterstellungen kommst ich hätte behauptet der Kapitalismus sei das Nonplusultra.

Aber wahrscheinlich wirst du hierauf wieder nur mit Nonsens antworten.

Warum gibt es Linke die glauben der Kapitalismus wird bald zuende sein, kollabieren, und dann wir Sozialismus diesmal endgültig ein Erfolg sein?

Keine Kenntnisse in Geschichte, Realitätsferne, mangeldne Menschenkenntnis, eigene Unfähigkeit. Unterm Strich einfach nur Fieberträume.