Baldiger Kollaps?

7 Antworten

Either by Design or by Disaster. Ein "Weiter so" ist nicht drin. Aber das sieht, glaube ich, mittlerweile jeder ein.

Ich vermute, Deutschland wird in naher Zukunft von vielen Ländern, in vielen Bereichen überholt werden.

Und ja, eines der größten Probleme wird wohl das Klima sein. Ich sehe schwarze Zeiten, denn Demokratie und radikaler Klimaschutz passen nicht zusammen.

Schon jetzt kann man erahnen in welche Richtung es gehen wird. Wohlstand ist schlecht für die Umwelt und heizt den Klimawandel an. Aber "Armut für die Umwelt" verkauft sich eben schlecht, auch wenn es genau darauf hinaus läuft.

Wer seinen Lebensstandard von heute in 10 Jahren noch halten will, muss sicher doppelt so viel arbeiten oder ausgewandert sein. Undzwar in ein Land außerhalb der EU.

LG.

dummie56  04.05.2023, 00:34

Ich befürchte es geht allen Länder gleich. Egal ob EU oder nicht. Sonst gäbe es nicht schon jetzt viele Flüchtlinge.

Ich denke die Gesellschaft ist schon kollabiert in vielen Hinsichten. Vor allem in den Letzten 2 Jahren. Meine Ansicht.

Woher ich das weiß:Recherche
dummie56  04.05.2023, 00:36

Meiner Meinung nach fing es schon 2 Jahre vor Covid an. Bei Covid waren sie vergleichsweise ruhig, jetzt ist wieder unruhig.

Die größten Probleme sind sicherlich die Klimakrise, die wachsende soziale Ungerechtigkeit und der aufkommende Faschismus. Mit letzterem werden wir wahrscheinlich am ehesten Probleme bekommen, wenn gesetzesgrundlagen aufgehoben werden (wie zur Zeit in den USA), weil es dann ruckzuck gehen kann.
Ansonsten wird die größte Herausforderung, dass alle Staaten weiter an diesen Themen arbeitet und keiner einen Alleingang macht (vor allem bezogen auf Klima).

Aber nein, ansonsten sehe ich keine drohende Katastrophe.

Ich denke ja, du bist zu pessimistisch. Die moderne Welt ist aufgrund all ihrer Institutionen weitaus stabiler, als man denken mag.

Wie kommst du auf einen drohenden kollaps?

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Erfahrung mit politischen Diskursen
Karbylos112
Fragesteller

Eben wegen Klimawandel und anderen massiven Problemen. Wenn die Leute zu wenig Essen haben etc. dann gehen die Unruhen los weltweit.

mariemue  01.07.2022, 02:00
@Karbylos112

Das wird passieren. Damit kannst du fest rechnen. Was allerdings auch zur Wahrheit gehört: wie hier in Europa werden zunächst wenig davon abbekommen. Die ärmsten Länder und Menschen wird es am härtesten treffen, weshalb wir uns auch jetzt schon auf Millionen von Flüchtlingen vorbereiten müssen.
All das hätte verhindert werden können, wenn die Politik besonnen gehandelt hätte und sich nicht den Ölkonzernen unterworfen hätte.
Es ist zwar sehr zynisch, aber uns wird es noch verhältnismäßig lange gut gehen.

Karbylos112
Fragesteller
@mariemue

Nein eben nicht. Gerade wenn man arm ist. Ausserdem hasse ich mein leben

In den letzten Jahrzehnten ist unsere Gesellschaft auch nicht kollabiert, warum sollte sie dies ausgerechnet jetzt tun? Klar haben wir heute ernstzunehmende Probleme, aber solche hatten wir damals auch

Karbylos112
Fragesteller

Wegen Klimawandel und anderen Problemen. Glaubt du ernsthaft es wird gleich sein oder besser?