Offenbarung 22 ist letzte Kapitel bevor Apokalypse?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 88%
Ja theoretisch möglich.. 13%

6 Antworten

Nein

Man kann es nicht wissen. Und die Offenbarung hat mit der Apokalypse nichts zu tun.

...weil es kein 23 Offenbarung mehr gibt

Das es in der Bibel nicht steht heißt nicht, dass es danach nicht weiter gehen wird. Gott ist ein Gott der Schöpfung. Vielleicht widmet er sich nach dem Abschluss der Offenbarung neuen Dingen zu. Stell dir vor du bist im neuen Jerusalem, wie in der Offenbarung beschrieben. Was meinst du machst du dann da bis in alle Ewigkeit?

Weil die Menschheit zerstört sich ja selber laut Bibel.

Nicht nur laut der Bibel. Wenn du während deiner Ausbildung zufällig Psychologie gehabt hättest, so wäre das sicherlich einer deiner ersten Sätze, die du gelernt hättest. So war es zumindest bei mir. Die Ausbilderin begann ihre erste Psychologie Lesung mit dem Satz: Der Mensch existiert um sich selbst zu vernichten. Damals, vor 26 Jahren wurde sie belächelt von den Schülern. Jaja haben sie gesagt und abgewunken. Typisch Heranwachsender ohne Lebenserfahrung. Heute 26 Jahre später hat man sehr viel Erlebt und es ist noch nicht vorbei. Und man weiß das es stimmt was sie damals sagte.

...und 23 ist die Zahl der Illuminaten das sagt auch vieles

Mir sagt das, dass du deinen Aluhut weglegen solltest. Nicht mehr und nicht weniger.

Nein

In der Bibel steht: Niemand kennt die Zeit, wann das alles geschehen wird. Der Meinung bin ich auch.

Nein
weil 2020 - 29 = 22 er Jahrzehnt

Nö. 2021-30 ist das 203 Jahrzehnt. Weil viele nicht dran denken, dass es kein Jahr Null gibt, wird meist 2020-29 als 203. Jahrzehnt gerechnet. Und selbst wenn jemand so gedankenlos ist und es für das 202. Jahrzehnt hält, das 22-er Jahrzehnt ist es sicher nicht. Das war 221-230, also vor 1800 Jahren.

somit endet die Welt in den 2030er Jahren im sogesehen ersten Jahrzehnt weil es kein 23 Offenbarung mehr gibt

… und wenn Stephen Langton, der im Mittelalter die Bücher des NTs in Kapitel einteilte, die Offenbarung in 21 oder 23 Kapitel geteilt hätte, würde Jesus entsprechend früher oder später kommen?

Oder wäre es nicht sinnvoller, die 1551 von Stephanus (aka Robert Etienne) erfundene Verszählung in der Offenbarung zur Grundlage entsprechender Berechnungen zu machen? ;)

Nein

Offenbarung und Apokalypse sind das gleiche.

Ja theoretisch möglich..

es ist möglich aber auch nicht.

Denn Zeit und Stunde kennt niemand.

Aber es muss noch einiges geschehen was wohl so viel Zeit benötigen könnte.

Aber allzugange bis zu seiner Wiederkunft kann es nicht mehr dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
verreisterNutzer  22.05.2022, 22:04

Ja das stimmt keiner kennt Zeit und Stunde aber das Jahr ist und glaub ich nicht verborgen soviel ich weiß

Kosmike  22.05.2022, 22:08
@verreisterNutzer

Auch das Jahr ist verborgen, denn wie sonst kann Jesus sagen er kommt wie der Dieb in der Nacht.

Wenn du weisst in welcher Zeit der Dieb kommt, würdest du da nicht in dieser Zeit besonders wachsam sein?

Wir sollen aber beständig wachsam sein.

Oder das Gleichnis mit den Jungfrauen.

Auch die wussten nicht wann er kommen würde daher waren sie am Schlafen als er kam, wären sie nicht wach gewesen wenn sie den Zeitraum seines Kommens gewusst hätten.

Darum die Frage, wie wartest du, mit Öl oder ohne?

helmutwk  23.05.2022, 16:42
@Kosmike
Auch das Jahr ist verborgen

„Zeit” sollte besser mit „Situation” übersetzt werden, und „Stunde” kann auch „Zeit” heißen. Also können wir weder einen Zeitpunkt (Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute) berechnen, noch eine Situation angeben, in der Jesus für alle sichtbar erscheint. Es wird (wie du sagtest) überraschend sein.